Übersicht/Apres Ski

PLANUNG einer winterlichen Feier im PARTYZELT

17.12.2013PLANUNG einer winterlichen Feier im PARTYZELT

Winterliche Partys und Wintergrillen liegen im Trend, gleich nach der Apres-Ski-Party. Warme Stiefel und Wollmützen sind kein Hindernis, um sich mit Freunden und Familienangehörigen zu einem festlichen Anlass oder einem geselligen Beisammensein zu treffen. Die Vorbereitungen erfordern einige Überlegungen, doch es gibt viele praktische Hilfsmittel, die zum Gelingen einer Feier im Winter beitragen. Große, stabile Partyzelte sind der Garant, dass Wind, Schnee oder Regen die Partylaune nicht trüben. Als Mobiliar eignen sich Biertische und -bänke, Stehtische und Klappstühle. Ist es besonders eisig draußen, können über den Zelt-Verleiher meist auch Heizstrahler ausgeliehen werden. Für die Beleuchtung sorgen Lichterketten und eventuell ein Schwedenfeuer oder Fackeln vor dem Zelt. Im Innenraum sollte möglichst offenes Feuer vermieden werden.

Winter-Grillen & Zubehör

Falls die Festlichkeit als Grillparty steigen soll, muss der Holzkohlengrill ebenfalls nach draußen verbannt werden, beispielsweise auf die überdachte Terrasse oder in den Carport. Ideal für heiße Gerichte an kalten Tagen sind Gulaschkanonen mit einer nahrhaften Suppe oder Chili con Carne. Auch Punschtöpfe für warme alkoholische Getränke, alkoholfreien Teepunsch oder warmen Apfelsaft leisten den Gastgebern gute Dienste. Becher mit Henkeln sind praktische Gefäße für Heißgetränke, Plastikgeschirr eignet sich besser als Pappteller & Co. Nur Plastikbesteck gilt nicht unbedingt als empfehlenswert. Wichtig: ausreichend Papierservietten, Küchenrolle und Müllsäcke bereithalten. So ausgestattet, ist für alle Eventualitäten gesorgt.

In puncto Dekoration lassen sich die Gastgeber am besten von der Jahreszeit inspirieren. Sie fällt daher vorweihnachtlich, passend zum Jahreswechsel oder zur Faschingszeit aus – besonders beliebt mit einem Aufhänger als Mottoparty Winter. Bei entsprechender Witterung kann ein Schneemann im Garten mit witzigen Requisiten geschmückt werden. Sind Kinder unter den Gästen, sollten sie mit einigen Spielsachen versorgt werden.

Tischdeko Schneekristalle

Speisezettel für Winterpartys

Klassiker wie Erbsen-, Bohnen- oder Kartoffelsuppe mit viel Gemüse und Wursteinlage kommen immer gut an. Auch ein deftiges Gulasch oder ein pikantes Hühnerfrikassee sind zu empfehlen – dünne und klare Suppen hingegen weniger. Brot, Butter und Käse sollten ebenfalls reichlich vorhanden sein, dazu Gürkchen und ein paar leckere Dips. Gibt es Fleisch vom Grill, verschmäht bei kaltem Wetter wohl kaum jemand knusprige heiße Würste. Sie sollten möglichst klein sein, damit sie nicht so schnell erkalten. Hamburger und Hühnerkeulen vom Grill sind auch im Winter ein Genuss, ebenso gegrilltes Gemüse wie längs aufgeschnittene Zucchini und zart angeschmorte Paprikastreifen sowie geviertelte Gemüsezwiebeln. Backkartoffeln aus der Folie mit Sourcream gehören zu den Volltreffern unter den Beilagen.

An den „süßen Zahn“ sollten die Gastgeber außerdem denken. Wenig Aufwand und wenig Müll fallen mit einem Kuchenbuffet an, zu dem die Gäste auch etwas beisteuern können. Frisches Obst wie Clementinen und leckere Kekse vervollständigen das Angebot für Schleckermäuler. Warme Getränke werden im Winter meist bevorzugt: Glühwein, Grog oder Punsch erfreuen sich großer Beliebtheit. Kakao und Kaffee mit oder ohne Schuss mögen viele gern. Weiß- und Rotwein oder Sekt perfekt zu temperieren, stellt eher ein Problem dar, während Bier kalt bleibt und mit Isowickeln vorm Einfrieren geschützt wird. Warme Säfte aus Äpfeln, Johannis- oder Holunderbeeren sind das passende Getränkeangebot für Kinder und Autofahrer. Soll es zünftig zugehen, bieten sich als zusätzliche Wärmespender eisgekühlte Schnäpse an. Sie sollten aber nicht zur freien Verfügung herumstehen, um niemanden in Versuchung zu führen, „über den Durst zu trinken“.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema