Übersicht/Filmparty

Vital-Frühstück: Brunch mit CHARLIE CHAPLIN

10.04.2014Vital-Frühstück: Brunch mit CHARLIE CHAPLIN

Ein weiterer Geburtstag steht an: Am 16. April 1889 wurde Charlie Chaplin geboren und feiert somit schon bald sein 125jähriges Jubiläum. Dieses Event darf gefeiert werden. Am besten kombinierst du die cineastische Mottoparty mit einem leckeren Brunch, bei dem es vergnügt zugeht. Lachen ist bekanntlich gesund, also darf die Schlemmerei als Fitnessprogramm aufgefasst werden.

Filmrollendeko zur Filmparty

Kurzer Blick auf die Vita

Charlie Chaplin

© blende12 – pixabay.com

Bevor du eine Einladungskarte für die Charlie Chaplin Party verteilst, gibt es hier ein kleines Backup zur Filmgeschichte. Vermutlich wurde Charlie Chaplin in London geboren und war der Sohn zweier Künstler, die an den damaligen Music Halls tätig waren. Die Kindheit und Jugend waren von Armut sowie vielen familiären Problemen geprägt. Er ging in die USA, landete in Hollywood und wurde nach anfänglichen Schwierigkeiten berühmt. Er trat als Komiker in Stummfilmkomödien auf und begeisterte sowohl die Kritiker als auch das Publikum.

Insbesondere seine Rolle als Tramp ist legendär und wirft Zuschauer noch heute vor Lachen vom Hocker. Grandios sind auch die Filme, bei denen er selbst als Produzent und Regisseur auftrat. Ein absolutes Muss aus der Filmographie ist beispielsweise „Der große Diktator“. Obwohl Charlie Chaplin zwei Ehren-Oscars erhielt, war er den amerikanischen Behörden ein Dorn im Auge. Wegen des Verdachts, ein aktiver Kommunist zu sein, wurde ihm 1952 die Wiedereinreise in die USA verweigert. So ließ sich die Filmlegende letztlich in der Schweiz nieder, wo er 1977 verstarb.

Wie sieht ein Chaplin-Geburtstag aus?

Es gibt viele Möglichkeiten, eine tolle Mottoparty rund um Charlie Chaplin zu inszenieren. Fürs Brunchen empfiehlt sich eine schwarz-weiß dekorierte Tafel mit Streuartikeln wie Filmklappen und Filmrollen-Servietten. Bunte Häppchen die eine Spur nostalgisch wirken, machen sich schick.

Servietten Motiv Filmrolle

Allerdings spricht auch nichts gegen klassische Frühstücksspezialitäten und Sekt für den Toast aufs Jubiläum. Im Mittelpunkt steht eine Leinwand, die kurzweilige Stummfilme des Komikers zeigt, die von feinen Klavierkompositionen begleitet werden. So steht kleinen Plaudereien nichts im Wege, die sich schon bald um Gott und die Welt drehen. Der Clou: Charlies Filme sind nicht nur lustig, sondern stecken voller Gesellschaftskritik und haben auch tragische Facetten. Deshalb mangelt es beim Brunch sicher nicht an Gesprächsstoff.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema