Übersicht/Ritter

Kinderparty – aus kleinen Ganoven werden geachtete Ritter

19.04.2014Kinderparty – aus kleinen Ganoven werden geachtete Ritter

Mittelalterliches Ambiente, gefährliche Missionen und mutige Kämpfer sind bei vielen Kids beliebt. Deshalb ist eine Ritterparty zum Kindergeburtstag eine tolle Idee. Insgeheim träumen alle Jungs schon bei der Einladungskarte davon, mit Schwertern und Lanzen große Schlachten auf der Wiese auszutragen. Doch bis dahin ist es ein weiter Weg, der nicht weniger spannend als der Feldzug ist.
ritterparty-kinder
Herausforderungen meistern – Schwert und Schild ergattern!

Es ist noch kein Ritter vom Himmel gefallen. Ganz im Gegenteil: Die Kämpfer hoch zu Ross mussten sich durch einige Tugenden auszeichnen, bevor sie das Schwert bei gefährlichen Missionen erheben durften. Bereits die Mutter sorgte dafür, dass die Jungen die christlichen Werte kannten und schätzten. Schon am siebten Geburtstag mussten sich die Schüler von ihren Eltern trennen, um als Edelknabe einem Adligen zu dienen. So erklärt sich, dass die vorbildlichen Kämpfer alles über feine Manieren und sittliches Verhalten wussten. Auch das Musizieren war ihnen geläufig, womit sie die Herzen vieler Damen erobern konnten. Nicht zuletzt mussten sportliche Disziplinen wie Kraft, Geschicklichkeit, Beweglichkeit und Schnelligkeit trainiert werden. Der Umgang mit den Waffen war quasi das i-Tüpfelchen. Wer in allen Bereichen glänzte, wurde zunächst ein Knappe und mit 21 Jahren ein Ritter.
ritter-ruestung-deko

Viele Prüfungen bei der mittelalterlichen Mottoparty

Dieses Hintergrundwissen lädt zu vielen Assoziationen für ein ungewöhnliches Festprogramm bei der Ritterparty ein. Empfange die Kids mit einer außergewöhnlich erwachsenen Kaffeetafel. Statt niedlicher Motive treffen die Jungen und Mädchen auf goldene Kelche, edle Tischdecken, Goldmünzen, Burgwappen und ähnliche Accessoires. Bei der Deko zum Ritterfest integrierst du zahlreiche Masken, Schwerter, Lanzen und Schilder.

trinkkelch-ritter-piraten

Allerdings darf diese Ausrüstung zunächst nur bewundert werden. Zu allen erwähnten Bereichen denkst du dir Rätsel, Quizrunden und Spiele für die wissbegierigen Edelknaben aus. So können die Gäste beispielsweise ihr gutes Benehmen beim Speisen oder höfischen Small-Talk mit veralteten Worten, einem römischen Musikwettbewerb und bei Wettläufen unter Beweis stellen. Schritt für Schritt rückst du die begehrten Accessoires aus der Ritterdekoration heraus und würdigst die Anwärter mit einem Ritterschlag. Zum guten Schluss dürfen deine Knappen zu Edelmännern werden, die sich bei spannenden Turnieren beweisen.
ritter-turnier-kinder

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema