Übersicht/Agent - Krimi - Detektiv-Party

Detektiv-Mottoparty – Schnüffeln erlaubt

09.07.2014Detektiv-Mottoparty – Schnüffeln erlaubt

Ein besonderes Motto für eine Kindergeburtstagsparty ist sicherlich die Detektivparty. Hier geht es darum, spannende Rätsel und Geheimnisse zu lüften und dafür auf aufregende Spurensuche zu gehen. Von der Detektiv-Einladung, den passenden Einladungstext über Spiele mit Spürsinn bis hin zu einem Detektiv-Schmaus, bei diesem Motto muss einfach alles stimmen. Vorbilder für die Kinder könnten hier TKKG, Kalle Bloomquist oder auch die Drei Fragezeichen sein. Aber natürlich bringt eine Detektivparty auch als Erwachsener noch viel Spaß, wenn Du einmal an Sherlock Holmes und seinen treuen Gehilfen Dr. Watson denkst.

Das passende Schnüffler Outfit
Obwohl so eine Detektivparty stilecht sein soll, musst du für das passende Outfit nicht tief in die Tasche greifen. Ein altes Sakko, das Papa oder Opa nicht mehr trägt, erfüllt vollkommen seinen Zweck. Aber auch ein alter Hut, ein falscher Bart oder eine Pfeife sind richtige Detektiv-Accessoires und können ohne viel Aufwand und ohne viel Geld besorgt werden. Was in keinem Fall bei einer Detektiv-Mottoparty fehlen darf, ist der Detektiv-Ausweis. Dafür kann ein Foto in Detektiv-Verkleidung vor Ort geschossen werden und auch der echte Fingerabdruck ist mit einem Stempelkissen kein Problem. Super ist es, wenn ein Laminiergerät vorhanden ist, denn so wird aus dem Detektiv-Ausweis ein tolles Andenken an einen gelungenen Detektiv-Geburtstag.

detektiv-zubehör

Darf es ein bisschen Arsen sein?
Bei einer Detektiv-Mottoparty bleibt dir als Gastgeber viel kreativer Freiraum für die Gestaltung deiner Partysnacks. Wie wäre es zum Beispiel mit Detektiv-Muffins? So kannst du eine Karte mit den zu lösenden Rätseln erstellen und diese dann je nach Anzahl der Gäste zerkleinern. Jeder Gast bekommt in seinen Muffin einen Hinweis eingebacken. Wenn die Muffins verzehrt werden und alle Teile beisammen sind, müssen die Gäste die Karte zusammensetzen und die Rätsel lösen.
Oder wie wäre es mit einer Fußabdruckpizza zum Abendessen? Zunächst musst du dafür eine Schablone von deinem Fuß anfertigen. Mit dieser Schablone wird später der Pizzateig ausgestochen und die Gäste können ganz nach ihrem eigenen Geschmack ihren Fußabdruck belegen.

Keine Mottoparty ohne echte Detektivspiele
Wenn es eine waschechte Detektiv-Party werden soll, dürfen natürlich auch spannende Detektiv-Spiele nicht fehlen, die schließlich zum Erwerb des Detektivausweises führen. Zunächst braucht natürlich erst einmal jeder angehender Detektiv einen Block und einen Stift, um sich seine Notizen zu machen. Da jeder Detektiv einen scharfen Blick haben muss, gibt es natürlich dazu einen Test. Auf einen Tisch werden verschiedene Gegenstände gelegt, wie Stifte, Handy, Pinzette, Geld, Taschenlampe und so weiter.

kindergeburtstag-detektiv

Bei jüngeren Gästen sind es weniger Gegenstände, bei Älteren entsprechend mehr. Die angehenden Detektive bekommen eine halbe Minute Zeit, um sich alle Gegenstände genau anzuschauen. Dann müssen Sie den Raum verlassen, während einzelne Gegenstände entfernt werden. Nun müssen die Gäste auf ihren Notizblock schreiben, welcher Gegenstand fehlt. Pro richtig benanntem Gegenstand gibt es einen Punkt. Nun kommt der Geruchssinn auf den Prüfstand. Mit verbundenen Augen müssen die Gäste verschiedene Dinge, wie beispielsweise eine Ananas, Zahnpasta oder Senf erschnüffeln. Auf die gleiche Weise kann auch der Geschmackssinn getestet werden. Haben die Gäste alle Prüfungen erfolgreich absolviert, bekommen sie ihren Detektiv-Ausweis und als kleines Mitgebsel vielleicht eine Detektiv-Lupe überreicht.

detektiv-party-ausweis

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema