Übersicht/80er Jahre

Richtig verboten und übertrieben – die 80er Jahre Party

24.08.2014Richtig verboten und übertrieben – die 80er Jahre Party

Schaust du dir die Mode, aber auch die Musik der vergangenen Jahre einmal an, dann wirst du schnell merken, dass die 80er Jahre wieder voll im Trend liegen. Was liegt also näher, als einmal eine 80er Jahre Mottoparty zu veranstalten, zu der deine Gäste ihrem schlechten Geschmack einmal freien Lauf lassen dürfen?

Trashig und schrill – 80er Kostüme

Retro Aerobic Kostüm

Kostüme, Deko und Musik, das sind die drei Punkte, auf die es ankommt, wenn du eine Party im Stil der 80er Jahre schmeißen willst. Schon bei der Einladung darfst du diesmal auf „trashig“ setzen, das heißt also, du darfst nach Herzenslust bekleben und verzieren und vor allem Glitzer und Neonfarben dürfen dabei nicht zu kurz kommen. Wesentlichster Punkt der Einladung zur Party 80er ist die Erwähnung der Kostümpflicht für deine Gäste. Du wirst dich wundern, wie geschmacksbefreit die Outfits deiner Gäste plötzlich sind. Metallic-Leggings, pastellfarbene Jacketts oder Stirnbänder werden an diesem Abend en masse vertreten sein.

80er Dauerwellenperücke

Klassiker der 80er – Zauberwürfel und Diskokugel

Ansonsten sind natürlich noch Datum, Uhrzeit und Ort der Party anzugeben. Hast du deine Gästeliste zusammen, gilt es, sich an die 80er Jahre Dekoration zu machen. Generell gilt, je bunter und je hässlicher, desto achtzigermäßiger. Alles, was dir sonst nie ins Haus käme, ist auf einer 80er Jahre Party genau das Richtige. So kannst du unter anderem auf verschiedenfarbige Neonröhren, Schwarzlicht, und Zauberwürfel setzen. Der Zauberwürfel ist, neben der Diskokugel als Schlüsselanhänger, der Renner unter den 80er Geschenken als Mitgebsel für die Gäste.

magischer Würfel bunt

Verköstigung der Partygäste

Auf deinem 80er Jahre Buffet sollten sich zwei verschiedene Kategorien Lebensmittel befinden. Einmal die „richtigen“ Sattmacher, wie Nudelsalat, Frikadellen oder Chili con Carne. Und zum anderen die Kleinigkeiten, die das Buffet erst zu einem richtigen 80er Jahre Buffet machen, wie Ahoi-Brausepulver, Esspapier oder Flutschfinger-Eis. Softdrinks, sind nicht nur heute gang und gäbe, sondern waren auch schon in den Achtzigern en vogue. Sehr beliebt in diesem Jahrzehnt waren Cocktails und Longdrinks, wie etwa die Grüne Wiese, also Blue Curacao mit Orangensaft. Die Qual der Wahl hast du, wenn es um die Musik für deine 80er Jahre Mottoparty geht. Von Michael Jackson über Madonna bis hin zu The Police geht alles und darf alles. Kaum ein Jahrzehnt hat so viele Hits aus verschiedenen Musikstilen zu bieten, sodass die Disko-Tanzfläche kaum einmal leer sein dürfte.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema