Übersicht/Gruselparty & Halloween

Gänsehaut + Krötenbein – gruselig soll die Party sein

28.08.2014Gänsehaut + Krötenbein – gruselig soll die Party sein

Normalerweise ist es erklärtes Ziel eines jeden Gastgebers, dass sich die Gäste bei ihm so wohl wie möglich fühlen sollen. Aber es gibt eine Ausnahme, bei der es den Gästen kalt den Rücken herunterlaufen soll und eine Gänsehaut fast den ganzen Abend über präsent ist – die Gruselparty. Gerade jetzt im Herbst und besonders zu Halloween liegst du mit einer solchen Party goldrichtig. Doch wie genau zauberst du diese schaurig schöne Atmosphäre ohne immer nur die bekannten Kürbisgesichter aufzustellen?

gruseliger Herbst

Gruseldeko zerschlissenes Tuch

Ganz wichtig sind düstere Farben, Strukturen, Stoffe und Oberflächen, die schon leicht verwittert wirken und die richtigen Lichtakzente, die jeden Schatten zum Leben erwecken.

Ein Grabstein aus Styropor beispielsweise eignet sich zur Vampirparty und für jede Gruselparty und du kannst ihn relativ leicht alleine herstellen. Du brauchst du dazu ein Stück Styropor, ein Messer und eine Feile. Zunächst arbeitest du mit deinem Werkzeug Ecken und Kanten aus dem Styroporblock heraus. Mit Terpentin, welches sich ins Material frisst, erreichst du die gewünschte verwitterte Struktur. Den Rest erledigts du einfach mit Pinsel und Farbe. Dann noch eine Schicht Haftputz und fertig ist ein Grabstein, der deinen Gästen beim Vorbeigehen einen wohligen Schauer über den Rücken jagen wird.

Hexenkessel Kinder

Feierst du hingegen eine Hexenparty, dann ist ein Hexenkessel das Non Plus Ultra. Dazu benötigst du einen Spielball für Kinder, in den du ein großes Loch schneidest. Im zweiten Schnitt klebst du gerolltes Zeitungspapier mit Heißkleber um die Öffnung und einen weiteren Papierring unter den Ball, um die Standfestigkeit des späteren Hexenkessels zu erreichen. Auch der Henkel entsteht aus Zeitungspapier. Nun sprühst du die ganze Konstruktion mit schwarzem Lackspray ein und lässt sie trocknen. Dann musst du Trockeneis besorgen, welches du in den Kessel legst und den Rest mit Wasser aufgießt. So entsteht ein toller Wabeneffekt. Bedenken musst du dabei allerdings, dass sich das Trockeneis sehr schnell auflöst, so dass du genügend Vorräte für die Party im Haus haben solltest.

Essen und Getränke – außen pfui, innen hui

blutige Finger Gruselbuffet

Obwohl in der Nacht vor Allerheiligen die Geister vertrieben werden sollen, willst du deine Gäste ja nicht mit einem Partybuffet vertreiben, auf dem sich Maden und verschimmelte Speisen tummeln. Trotzdem müssen sich deine Gäste stärken, sofern deine Partygesellschaft nicht aus lauter echten Vampiren und Zombies besteht. Da der Kürbis das Symbol für Halloween schlechthin ist, bietet sich eine herzhafte Kürbis-Tarte oder eine Kürbis-Suppe für eine Gruselparty perfekt an. Und in Sachen Getränke entscheidest du dich für Cocktails und Longdrinks, die schaurig schöne Farben haben, wie die Bloody Mary oder Sekt rot-weiß.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema