Übersicht/Apres Ski

Apres Ski Party – Ballermann im Winter

04.09.2014Apres Ski Party – Ballermann im Winter

Für viele Skifahrer – aber auch für die Snowboarder – gehört die Apres Ski Party mittlerweile zum Wintersport genauso dazu, wie der Schnee. Nach der letzten Abfahrt treffen sich alle Wintersportbegeisterten, um den Tag in cooler Atmosphäre gemeinsam ausklingen zu lassen. Fetzige Musik und Alkohol, der gegen die kalten Temperaturen hilft, lassen schnell die richtige Partystimmung aufkommen. Schade, denkst du nun, so lange hierzulande kein Schnee fällt, kann ich ja auch keine Apres Ski Party veranstalten. Weit gefehlt! Jede Partylocation lässt sich nämlich mit einigen wenigen Handgriffen und einigen Accessoires in eine richtige Schneelandschaft verwandeln. Zunächst einmal musst du weiße Bettlaken an die Wände und die Decken hängen, um jede dunkle Fläche abzudecken. Der Schnee lässt sich mit Styropor, welches es in jedem Baumarkt für ein paar Cent zu kaufen gibt, künstlich erzeugen. Dafür musst du nämlich einfach nur die Styropor-Platten zerbröseln. Und die Heizung solltest du an diesem Abend auch nicht zu weit aufdrehen, damit deine Gäste auf jeden Fall ihre winterlichen Outfits anbehalten müssen. Eiskristalle, die sich bei näherem Hinsehen als Lichterkette entpuppen und dazu Schnee aus der Sprühdose für die Fenster und fertig ist die perfekte Illusion einer winterlichen Landschaft.

wanddeko-winter-fenster
Zünftig heißt es für die Dekoration
Auf einer Skihütte – und somit auf einer Apres Ski Party – geht es zünftig und rustikal zu, das solltest du bei der Dekoration unbedingt im Hinterkopf behalten. Biertischgarnituren und ein paar Holzhocker sind also ein Muss, damit deine Gäste gemütlich eng beieinander hocken können. Da bei einer Apres Ski Party auch fleißig getanzt wird, solltest du aber auch den Platz für eine kleine Tanzfläche einkalkulieren.

wanddeko ski apres schnee party

Ballkleid und Smoking – Nein danke
Gäste, die im kompletten Skianzug auf deiner Party erscheinen, sind wahrscheinlich ein echter Hingucker und garantieren manchen Lacher, werden diesen aber wahrscheinlich aus Gründen der Bequemlichkeit nicht den ganzen Abend anbehalten. Sportliche Kleidung, die mit Accessoires wie einer Skibrille, einem Schal oder einer lustigen Mütze den letzten Schliff erhält, tut es sicherlich auch. Was aber auf jeden Fall auch auf eine zünftige Skihütte passt, ist ein Dirndl beziehungsweise für die Herren der Schöpfung eine fesche Lederhose.

apres-ski-party-deko-Fotoli

Gute Vorbereitung ist die halbe Miete
Ein Muss an Getränken bei einer Apres Ski Party sind ganz klar Glühwein, Jagertee und/oder eine Feuerzangenbowle. Aber auch Kräuterschnäpse oder Liköre werden von den Gästen immer wieder gerne angenommen. Wer keine Haxen oder Brathendl servieren möchte, weil das zu aufwendig ist, kann auf Weißwürste, Brezeln oder Leberkäse-Häppchen zurückgreifen. Ansonsten kannst du dich gerne an den Vorlieben deiner Gäste orientieren und deiner Fantasie freien Lauf lassen. Gut vorbereitet gilt es auch in Sachen Musik zu sein. Entweder stellst du dir hier selbst einen Sampler zusammen, wo alle echten Partykracher von NDW bis Deutscher Schlager vertreten sind oder du greifst auf fertig gestellte Sammlungen zurück. Wichtig ist auch, dass du nicht versuchst als Servicepersonal zu fungieren, um deine Gäste zu bewirten. Auf einer echten Apres Ski Party bedienen sich die Gäste selber, sodass auch der Gastgeber die Chance hat, sich unters Partyvolk zu mischen und richtig abzufeiern. Nicht fehlen darf der Glühwein-Marathon, der standesgemäß um 23 Uhr beginnt.

getraenke-winter-apres-ski

Dafür müssen sich deine Gäste in zwei etwa gleich große Teams aufteilen. Punkt 23 Uhr kommen zwei große Eimer mit Glühwein und Trinkhalmen auf den Tisch. Gewonnen hat ganz klar das Team, dessen Eimer am schnellsten leer ist.

apres ski getränke

apres ski getränke

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema