Übersicht/Bauernhof Party

Old Mc Donald had a Farm – die Bauernhofparty

12.09.2014Old Mc Donald had a Farm – die Bauernhofparty

Weil die meisten Kinder Tiere über alles lieben, ist für sie ein Tag auf dem Bauernhof das Größte auf der Welt. Warum also nicht einmal einen Kindergeburtstag unter das Motto „Ein Tag auf dem Bauernhof“ stellen. Der heimische Garten oder die Wohnung wird dann eben dementsprechend bäuerlich gestaltet und auch für die Verpflegung und die Spiele gibt es viele tolle Möglichkeiten. Falls man recht ländlich wohnt, kann man sogar einige Leute ansprechen, ob diese ihre Scheune für einen Nachmittag für die Bauernhof Party vermieten würden.

Die Einladungskarten und das Bauern-Outfit

Typische Motive eines Bauernhofs sind Kühe, Schweine, Traktoren oder Gummistiefel. Ganz nach Belieben kannst du hier deine Fantasie spielen lassen. Und selbstverständlich muss eine Kuh nicht langweilig schwarz-weiß sein, sondern kann ruhig in kunterbunten Farben daherkommen. Erwähnen solltest du den Ort der Party, das Datum, den Beginn und die Kostümpflicht. Denn ein Tag auf dem Land ist nur dann stilecht, wenn das Outfit stimmt. Eine Latzhose oder eine Jeans respektive Cordhose mit Hosenträgern dazu Gummistiefel und dazu ein Kopftuch oder alter Hut und deine Gäste fühlen sich gleich wie echte Bäuerinnen und Bauern.

bauernhof-party-deko

Ran an die ländliche Deko

Solltet ihr wirklich die Möglichkeit haben, in einer Scheune zu feiern, dann sind natürlich Heuballen die beste Dekoration, die ihr euch wünschen könnt. Und diese sehen nicht nur stilcht aus, sondern können zugleich auch als Sitzmöglichkeit genutzt werden. Aber auch in der heimischen Wohnung oder im Garten sorgen herumliegende alte Besen und Gummistiefel für das passende ländliche Ambiente. In diesem Fall reicht es aus, wenn du ein bisschen Stroh verteilst. Girlanden und Tischdecken mit entsprechend ländlichen Motiven vervollständigen deine Bauernhofdekoration. Mit Kuchen und anderen Leckereien kannst du kleine Bäuerinnen und Bauern prima locken. Als ein Programmpunkt bietet sich an, mit den Kindern gemeinsam Brot zu backen, welches dann gemeinsam zum Abendbrot verzehrt werden. Belegt mit leckerer Wurst und Käse und einem Glas Vollmilch findet der Tag auf dem Bauernhof einen würdigen Abschluss. Doch auch noch andere Spiele helfen dabei die Mottoparty so authentisch wie möglich zu gestalten.

Auf dem Bauernhof geht’s lustig zu

Eine tolle Spielidee ist das Schubkarrenrennen, welches in verschiedenen Varianten stattfinden kann. Bei einer dieser Varianten kommst du sogar ganz ohne Schubkarre aus. Ein Kind legt sich auf den Boden und stützt sich dann mit den Händen ab. Der Partner nimmt die Beine seiner „lebendigen Schubkarre“ und muss mit dieser eine gewisse Strecke in möglichst kurzer Zeit zurücklegen. Da diese Variante sehr kräftezehrend ist, ist sie für größere Kinder eher geeignet. Für kleinere Kinder kannst du aber auch zwei Kinderschubkarren besorgen. Du lässt zwei Teams bilden, die gegeneinander antreten und sich als erstes in einer Reihe aufstellen müssen. Gegeneinander muss nun mit der Schubkarre eine gewisse Strecke zurückgelegt werden bis auch der letzte Teilnehmer beider Teams an der Reihe war. Ebenfalls eine tolle Idee ist der Gummistiefelweitwurf oder das Raten von Tiergeräuschen. Aber ihr könnt auch auf besondere Highlights wie Ponyreiten oder einen Besuch im Streichelzoo setzen, wenn dafür Möglichkeiten in der Nähe vorhanden sind. So oder so werden die kleinen Bäuerinnen und Bauern einen unvergesslichen Tag bei der Bauernhof-Mottoparty verleben.

bauernhof-luftballons

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema