Übersicht/Gruselparty & Halloween

Gruselparty – wohlige Schauer erwünscht

16.09.2014Gruselparty – wohlige Schauer erwünscht

Nicht nur Erwachsene begeistern sich an Halloween für eine Gruselparty, sondern auch schon die Kleinsten lieben Hexen, Geister und Gespenster. Trotzdem ist bei einer Gruselparty für Kinder Vorsicht geboten, sodass der Gruselfaktor dem Alter entsprechend dosiert werden muss, damit sich keiner deiner Partygäste zu sehr fürchtet. Das Gruseln sollte aber schon mit deiner Einladungskarte beginnen. Schwarzes Tonpapier eignet sich dabei hervorragend als Hintergrund, auf den du mit einem weißen Stift Gespenster oder Skelette malen kannst. Aber auch ein Hexenbesen als Einladungskarte ist eine super Idee. Diesen schneidest du aus braunem Tonpapaier aus und schreibst auf die Rückseite deinen Einladungstext.

Die Dekoration – enorm wichtig

Hexenhut Kinder mit Schnalle

Damit deine Gruselparty zum Kindergeburtstag ein voller Erfolg wird, musst du dein Augenmerk besonders auf die Deko richten. Besonders clever ist es, im Herbst, also zur Halloween-Zeit, nach Dekorationsartikeln Ausschau zu halten. Knicklichter, schwarze Luftballons, Spinnen mit den dazugehörigen Spinnennetzen und Skelette sorgen auf deiner Party für die richtige Gruselstimmung. Falls du alte Handtücher oder Bettlaken zu Hand hast, dann kannst du daraus ganz prima Geister basteln. Als weiteres Utensil nur noch ein Apfel oder eine Orange. Darüber wird das Tuch gelegt und mit einer Schnur wird dieses festgebunden. Nun kannst du dir aussuchen, ob es ein freundlicher Geist sein soll, dann lächelt er und ein böser Geist schneidet eine fiese Grimasse.

Das Auge isst mit

hexentrank-rezeptDer Kuchen, der das Buffet zur Gruselparty ziert, kann ein normaler Gugelhupf sein. Allerdings übergießt du diesem mit roter Lebensmittelfarbe und kreierst so einen Blutkuchen. Oder du entscheidest dich für grüne Lebensmittelfarbe und hast einen Giftkuchen. Bei schon etwas größeren Geburtstagsgästen kommen „Wurstfinger“ immer sehr gut an. Dafür brichst du Wiener Würstchen in der Mitte durch und legst auf die abgeschnittenen Enden Mandeln, die als Fingernägel fungieren. Diese Finger drapierst du auf einer Platte und servierst sie mit Ketchup. Bunte Götterspeise mit gruseligen Gummiwürmern ist zum Abschluss ein würdiges Dessert.

Auch amüsieren ist erlaubt

Folienballon Geist

Damit sich deine Gäste nicht nur gruseln, sondern auch amüsieren, gibt es ein paar tolle Spielideen. Ein Spiel, welches etwas Vorbereitung erfordert, ist die Glibberkiste. Dafür musst du Schüsseln mit Wackelpudding füllen. Wenn dieser fest ist, rührst du ihn um und füllst kleine Gegenstände, wie zum Beispiel Stifte, hinein. Dann deckst du die Schüssel mit einem Tuch ab und deine Gäste sollen ertasten, was in dem „Hexenglibber“ versteckt ist. Eine Nachtwanderung mit gruseligen Geschichten zum Abschluss und deine Gäste werden mit einer wohligen Gänsehaut von deiner Party zurückkommen. Hierzu unbedingt an Taschenlampen oder Lampions denken.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema