Übersicht/20er Jahre Party

Die 20er Jahre – das wilde Jahrzehnt

23.09.2014Die 20er Jahre – das wilde Jahrzehnt

Wild, fröhlich, ausschweifend, aber trotzdem immer mit Stil – das war eine Party in den Roaring Twenties. Eine 20er Jahre Party muss jedoch ganz genau von dir geplant werden, um überhaupt in das Lebensgefühl dieses Jahrzehnts eintauchen zu können. Das geht schon mit der Einladungskarte los, die du unbedingt auf Papier drucken und mit der Post verschicken musst. Benutzen solltest du weißes Papier und dich an einer edel geschwungenen Schrift versuchen. Besonders stilvoll wird es, wenn du deine Einladung wie eine Texttafel der alten Stummfilme gestaltest. Dafür brauchst du schwarzes Papier und einen weißen Stift für den Text und die Randverzierungen.

Die Dekoration – gediegen und ein wenig frivol

Ein absolutes No-Go auf einer 20er Jahre Party sind knallbunte Luftschlangen und Servietten. Gediegen und spartanisch sind wohl die beiden Eigenschaften, die deine Farbwahl kennzeichnen sollten. Ein Hauch Frivolität darf dabei aber gerne mitschwingen. Wie wäre es zum Beispiel, wenn du dich für die Farben Schwarz und Weiß entscheiden würdest? Dunkle Rottöne wie etwa bei den Kerzen setzen warme Akzente. Ebenfalls sehr beliebt in den 20ern waren Federn und Perlenketten, die du getrost überall, wo es passend ist, drapieren kannst. Kannst du auf dem Flohmarkt ein Grammophon oder kleinen Nippes aus diesem Jahrzehnt auftreiben, perfekt.

20er Jahre Wanddeko
Spieglein, Spieglein an der Wand

Unverschämt kurz und sehr freizügig, das war das Modemotto der damaligen Frauenwelt, da diese sich ja noch vor gar nicht langer Zeit vom Korsett befreit hatten. Ein kurzes Cocktailkleid mit Spaghettiträgern und einem tiefen Rückenausschnitt muss es also sein. Glitzernde Pailetten oder Fransen geben dem Kleid den letzten Schliff. Accessoires sind Federboas, Perlenketten und die Zigarettenspitze, auch für überzeugte Nichtraucherinnen. Nicht zu vergessen die Riemchenpumps und hauchzarte schwarze Strümpfe mit Naht und fertig ist das perfekte 20er Jahre Outfit für die Damenwelt. Legen sich die Damen jetzt noch die Haare in Wasserwellen, wirst du davon überzeugt sein, in eine Zeitmaschine geraten zu sein. Schwarzer Anzug mit Hut und weiße Krawatte beziehungsweise Fliege und rote Rose im Knopfloch, so sind die Herren stilecht gewandet. Die Haare werden mit sehr viel Pomade streng zurückgenommen und der Gentleman der 20er Jahre trägt Schnurrbart. Haben deine Gäste also nicht mehr die Zeit, sich einen solchen wachsen zu lassen, dann muss es zumindest einer zum Ankleben sein.

20er Jahre Netzstrumpfhose

Die Verpflegung der High Society

Viele Menschen waren durch Spekulationen in der Inflationszeit zu unerwarteten Reichtümern gekommen. Champagner, Hummer und Kaviar waren deshalb keine Besonderheit mehr, sondern etwas Alltägliches. Reicht dafür dein Budget nicht aus, dann serviere kleine Knabbereien und Häppchen auf stilvollen Etageren. Das Kultgetränk der 20er Jahre war Absinth, pur und in Mixgetränken verarbeitet. Auf jeden Fall solltest du alle Getränke immer in edlen langstieligen Gläsern servieren.

Sektgläser in Schwarz rote Sektgläser

Charleston und Foxtrott – stürmt die Tanzfläche

Swing, Jazz und Blues – das waren die Musikstile, die in diesem Jahrzehnt aus jedem Nachtclub ertönten. Luis Armstrong, Glenn Miller oder in Deutschland die Comedian Harmonists waren die Superstars dieser Jahre. Getanzt wurden Charlston und Foxtrott. Aber auch Roulette als Glücksspiel war zur damaligen Zeit voll angesagt und sollte deshalb auch auf deiner Mottoparty gespielt werden.

Jazz Band Deko

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema