Übersicht/Silvester

Silvesterparty planen für Faule

24.10.2014Silvesterparty planen für Faule

Silvester ist zwar stets am gleichen Tag eines jeden Jahres, kommt für viele aber doch immer wieder überraschend. Doch wie sollst du innerhalb weniger Tage die perfekte Silvestersause organisieren? Keine Panik, mit einigen wenigen Tricks klappt trotzdem alles wie am Schnürchen: Zunächst solltest du festlegen, ob nur die engsten Freunde eingeladen werden oder ob jeder nach Gutdünken noch Bekannte mitbringen darf. Egal, für welche Lösung du dich entscheidest, wichtig ist den Überblick zu behalten – also schreib alles von Anfang an auf. Steht erst einmal fest, wie viel Gäste kommen, musst du dich um die geeignete Partylocation kümmern. Ein Partykeller, eine Garage, eine Wohnung – irgendwas lässt sich auch kurz vor Torschluss finden.

Silvesterparty – die Stimmung steigt

Happy New Year Teller

Tonangebend für die Stimmung ist auf jeder Party die Musik. Bestimmt gibt es in deinem Freundeskreis einen Hobby-DJ, der diese Aufgabe gern übernimmt, weil er sowieso immer die aktuellsten und besten Songs parat hat. Der DJ ist an diesem Abend natürlich von der Essensbeschaffung befreit. Apropos Essen, ein mehrgängiges Menü ist garantiert die falsche Entscheidung bei einer kurzfristig geplanten Silvesterparty. Ein Buffet, zu dem jeder Gast etwas beisteuert, hat sich in diesem Fall immer noch am besten bewährt. Lebst du nach dem Motto „selbst ist die Frau oder der Mann“, gibt es dennoch kleine Kniffs, die dir bei der Essensvorbereitung helfen werden. Zunächst einmal keine Scheu vor gekauften Speisen. Hauptsache ist doch, es schmeckt und die Präsentation lenkt von der Tatsache ab, dass es nicht selbst gemacht wurde. Du kannst aus einer einfachen Suppe interaktive Erlebnisgastronomie machen. Dazu ist die Suppe die Basis und jeder Gast kann sie selbst mit Ingwer, Käse, Schinken oder Kräutern verfeinern. Und da Weihnachten noch gar nicht in so weiter Ferne liegt, darf man die Weihnachtsplätzchen ruhigen Gewissens ins Dessert einbinden.

Silvesterdeko – teure Dinge sind out

Luftballons Toast Neujahr

Hast du schon mal versucht, Silvesterdeko kurz nach Weihnachten einzukaufen? Sauteuer ist wohl das Wort, was es am besten beschreibt. Doch auch Sachen, die du einfach zuhause rumliegen hast, können eine tolle Dekoration zu Silvester sein. So werden aus buntem Geschenkpapier super Tischdecken, die Lampions aus dem Garten werden zur stimmungsvollen Lichterkette und auch die ein oder andere Christbaumkugel glitzert und funkelt als Tischdekoration allerliebst. Kleine Süßigkeitentüten können von deinen Gästen toll zum Feuerwerk mitgenommen werden, wo sie als Snack vernascht werden. Das Ballern vor der eigenen Haustür solltest du dir aber besser sparen, denn den Dreck muss am nächsten Morgen ja jemand wegmachen.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema