Übersicht/Weihnachtsparty

Der Weihnachtsmann kommt zur Geburtstagsparty

26.10.2014Der Weihnachtsmann kommt zur Geburtstagsparty

Für Kinder gehört der Geburtstag zu den aufregendsten Festen des Jahreskreises. Doch was passiert, wenn der Geburtstag ausgerechnet in die Weihnachtszeit fällt? Es ist auf jeden Fall nicht fair, Geburtstag und Weihnachten einfach in einem Aufwasch zu feiern. Denn ein Ehrentag – wie der Geburtstag – verdient schließlich die entsprechende Würdigung. Und obwohl die Weihnachtszeit mit all ihren Vorbereitungen sehr stressig sein kann, ist es mit guter Vorbereitung dennoch möglich, einen schönen Kindergeburtstag als Mottoparty zu feiern.

Geburtstag an Weihnachten – wann feiern?

Es spielt für Kinder überhaupt keine Rolle, ob der Geburtstag vormittags oder nachmittags gefeiert wird. So kannst du ganz leicht am 24.12. am Morgen eine Feier organisieren. Die anderen Mütter werden dir sogar dankbar sein, weil ihre Kinder für ein paar Stunden außer Haus sind. Damit Weihnachten nicht zum völligen Desaster wird, verlagerst du die Party einfach in eine andere Location, wie zum Beispiel einen Indoor-Spielplatz, ein Schwimmbad oder ein Einkaufscenter, je nach Alter der Gäste.

Kindergeburtstag gedeckter Tisch

© Efraimstochter – pixabay.com

Die verschobene Bescherung oder der Ersatzgeburtstag

Hat dein Kind am Heiligabend Geburtstag, so kannst du dir überlegen, die Bescherung einfach auf den 25.12. zu verschieben. Begründe deinem Kind gegenüber die Entscheidung doch einfach damit, dass der Weihnachtsmann in den USA die Geschenke auch erst in der Nacht vom 24. zum 25.12. unter den Baum legt. Die Vorfreude am 25.12 gleich wieder Geschenke auspacken zu können, ist bestimmt doppelt so groß. Fällt der Geburtstag deines Sprösslings dagegen auf den ersten oder zweiten Weihnachtsfeiertag, so ist vielleicht ein Ersatzgeburtstag die beste Idee. Denn schließlich sind die Weihnachtsfeiertage vollgestopft mit familiären Verpflichtungen, sodass ein „halber Geburtstag“ erst einmal besser als nichts ist. „Halber“ Geburtstag heißt, die Familienfeier zum Geburtstag kann ruhig an diesen Tagen stattfinden, während die eigentliche Fete auf einen anderen Tag verschoben wird. Dies kann der Namenstag des Geburtstagskindes sein oder einfach der Tag genau ein halbes Jahr später.

Folienballon Torte

Schlafen könnt ihr Zuhause

Tagsüber sind die Kinder deiner Freunde an Weihnachten bestimmt in Sachen Familie unterwegs, aber vielleicht haben einige doch Zeit für eine weihnachtliche Übernachtungsparty. Mit Pizza vom Lieferdienst, unbedingt einige Tage vorher schon bestellen, und einem großen Frühstück bekommst du viel Spaß für wenig Aufwand. Sind deine Gäste vom Weihnachtsstress völlig überdreht, organisiere doch einfach eine Nachtwanderung für den Stressabbau. Vermeiden solltest du in jedem Fall, die beiden Feste zu sehr zu vermischen. Denn jedes Kind hat Anrecht auf einen richtigen Kindergeburtstag mit passender Partydeko, Geburtstagstorte, Geschenken und eben einer Party zum Kindergeburtstag – ganz ohne Weihnachtsdeko.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema