Übersicht/20er Jahre Party

Eine Prohibitionsnacht zu Silvester?

31.10.2014Eine Prohibitionsnacht zu Silvester?

Das mit Brillantine geglättete Haar sitzt perfekt, ebenso der Smoking, sodass man sich auf den Weg machen kann, um die nächste Party aufzusuchen, auf der illegal Alkohol ausgeschenkt wird. Dort angekommen, trinkt ihr fröhlich gegen die Prohibition. An und in dunklen Ecken tummeln sich finstere Gestalten bei ihren obskuren Geschäften. Die Kombination von Freiheit und Verbotenem liegt in der Luft, wenn du dich für eine Silvesterparty im Stil der 20er Jahre entscheidest. In den Alkoholdunst und den Gestank der Puros mischt sich ein Hauch Chanel Nr. 5 der Damen. Swing und Jazz erklingen und dann gibt es kein Halten mehr, es wird gefeiert. Dazu gewittert das Blitzlicht der Fotografen, Schuhputzer eilen geschäftig hin und her und das sexy Zigarrenmädchen sorgt für Nachschub an Puros. Entführe dich und deine Gäste in eine Zeit, zu der Partys verrucht und illegal waren und die Gangsterbosse und Diven bei dir Einzug halten.

Gangsterauto Fotoshooting Szene

Ab in die goldenen Zwanziger! – Auf zum bunten Tingeltangel!

Um es gleich vorweg zu nehmen, glitzernde 20er Jahre Kostüme aus dem Karnevalsverleih sind alles, aber nicht stilecht. Und auch pinkfarbene Federboas hätte sich in diesem Jahrzehnt keine Dame um den Hals geschlungen. Und ebenfalls ein No-Go waren glatte, lange Haare – dein Türsteher sollte also tunlichst darauf achten, dass sich Kreti und Pleti nicht unter die Bohème mischen dürfen. Bubikopf und Wasserwelle, das trug die Frau von damals auf dem Kopf. Gerade geschnittene Hemdchen, bei denen die Taille kaum mehr betont wird, zieren die Frauenkörper der 20er, als Hinweis darauf, dass sich Frau vom Korsett befreit hat. Auch die Abendmode wich in den 20ern von diesem Schnitt nicht ab, sondern fügte lediglich Seidenfasern und Glasperlen hinzu. Dafür spielte Frau mit Accessoires, wie der Zigarettenspitze, der Federboa, Stirnbändern und Fächern.

20er Jahre Federtiara

Und auch bei den Herren der Schöpfung tut sich etwas – die Herrenmode der Zwanziger geht in Richtung sportlicher Chic. Knickerbocker, Clubjacke und lange auffällige Strümpfe – ist das 20er Jahre Outfit für den Tag. Abends jedoch muss der Smoking aus dem Schrank, zu dem sich Mantel, Hut, Gehstock und Handschuhe gesellen. Ein mehr oder wenig echter Gentleman der 20er Jahre ist glatt rasiert und trägt das Haar mit Pomade zurückgenommen. Und auch das Schuhwerk darf bei der Mottoparty 20er Jahre nicht vernachlässigt werden. Denn erstmals waren die Kleider der Damen so kurz, dass auch die Schuhmode revolutioniert werden musste. Satin, Schlangen- und Krokodilleder sowie Samt wurden zu glitzernden Modellen mit hohem Absatz und schmalen Riemchen verarbeitet.

Dinieren in stilechter 20er Jahre Atmosphäre

20er Jahre Absinth

© alandiaspirits – pixabay.com

Bevor sich die Gäste deiner Silvesterparty Motto 20er zum Dinner niederlassen können, solltest du mit passender Silvesterdeko erst einmal für die richtige 20er Jahre Atmosphäre sorgen. Also hol das gute alte Silberbesteck von Oma aus der Schublade und stell den edlen Kerzenleuchter auf den Tisch. Auch sonst solltest du für die Silvesterdeko im 20er Jahre Stil auf gediegene Farben achten. Für die 20er Jahre Deko empfehlen sich die Farben schwarz und weiß, wobei rot immer wieder als Farbtupfer dienen kann.
Als Vorspeise kommt Spargel mit Schinken oder eine klare Rindfleischsuppe auf den Tisch. Falls du noch nichts von Spaghetti Mailänder Art mit Schinkenbeilage gehört hast, dann kommt hier das Rezept zur Silvesterparty Motto 20er Jahre:

– 250 g Spaghetti
– Salzwasser
– 150 g italienische Salami, am Stück
– 50 g italienische Salami, dünn geschnitten
– 1 Zwiebel
– 1 Knoblauchzehe
– 2 EL Olivenöl
– 1 Dose, klein Tomatenmark
– 1 Dose, klein geschälte Tomaten
– 150 ml Gemüsebrühe
– Salz, Pfeffer
– 1 Prise Zucker
– 2 TL Worcestersauce
– 1 Glas, klein schwarze Oliven, entsteint
– 50 g gehobelten Parmesan
– 2 EL italienische Kräuter, tiefgefroren

Das wird deine Hauptspeise und als krönenden Abschluss servierst du deinen Gästen einen Schokoladenkuchen mit Sahne. Gin und Absinth – als die alkoholischen Kultgetränke dieser Epoche – gehören quasi zum Pflichtprogramm. Und falls jemand deiner Gäste die Prohibition zu ernst nimmt, darf dieser Gast gerne Coca-Cola trinken, die gab es damals nämlich auch schon.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema