Übersicht/Agent - Krimi - Detektiv-Party

Detektivparty – Detektivischer Spürsinn im Garten

25.11.2014Detektivparty – Detektivischer Spürsinn im Garten

Detektive, na ja, früher war das ja mal ganz lustig, aber fast jeder hat doch heute schon mal eine Detektivparty gefeiert. Wenn du mit diesem Motto nicht mehr hinter dem Ofen hervorgelockt werden kannst, habe ich einen ganz neuen Vorschlag für dich: Wie wäre es mal mit einer Gartendetektiv-Party? Kinder lieben alles, was mit dem Garten zusammenhängt und auch ihr detektivischer Spürsinn kann an diesem Ort ganz neue Blüten treiben. Jeder Monat bringt andere Früchte zum Ernten und auch Winterkinder gehen nicht leer aus, da es da ja ganz viele Trockenfrüchte oder Südfrüchte gibt. Alles klar, sagst du jetzt, doch wie genau soll ich im Garten Detektiv spüren. Nun, ein Gartendetektiv hat die ehrenvolle Aufgabe, alle Besonderheiten von bestimmten Pflanzen herauszufinden. Sprich, zum Beispiel ihren Ursprung, ihre Verwendung oder ihre Stärke. In kleinen Experimenten finden die angehenden Garten-Detektive das alles heraus und halten es in ihrem kleinen Notizblock fest.

einladung-detektivparty-kin

Finde das Goldstück mit Biss

So könnte die erste Aufgabe für die Gartendetektive lauten. Mal sehen, wer von deinen Gästen zuerst darauf kommt, dass damit der Apfel gemeint ist. Boah, der ist ja schon wieder nichts Besonderes, meckerst du schon wieder. Ja, vielleicht heutzutage nicht mehr, aber in der Antike galt der Apfel als so wertvoll, dass er dem Sieger einer Olympiade als Preis überreicht wurde. Avalon, die mystische Insel und Zuhause von König Arthur, heißt übersetzt die Apfelinsel. Also nimm die auf den ersten Blick so unscheinbare Frucht und baue eine coole Party rund um sie auf. Klar, gibt es einen Apfelkuchen zum Kaffeetrinken und was folgt dann? Das Wettessen von Äpfeln ohne Hände ist ja nun schon wieder ein alter Hut. Wie wäre es stattdessen mit einer Apfelolympiade? Erste Disziplin: Apfelrennen. Dazu musst du eine Stricknadel quer durch einen Apfel stecken. Eine Garnrolle wird an einem Ende der Stricknadel befestigt und ein Start und Ziel auf einem Tisch festgelegt. Und nun wird gewickelt, wessen Apfel wohl das Rennen macht? Und auf geht es zum Apfelstupsen. Hierzu brauchst du nur einen Start- und Ziellinie. Deine Gäste knien sich mit ihrem Apfel hinter die Startlinie. Auf los geht es los- ja mit was denn nun eigentlich? Ach so, der Apfel muss so schnell wie möglich mit der Nase zur Ziellinie gestupst werden. Und zum Schluss werden Apfelkerne gegen die Decke geschnipst, wem es gelingt, der hat das ganze nächste Jahr Glück.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema