Übersicht/Ritter

Deine Ritterparty zum Kindergeburtstag – nicht ohne deine Tafelrunde

13.12.2014Deine Ritterparty zum Kindergeburtstag – nicht ohne deine Tafelrunde

Sicherlich hast du schon einmal etwas von der Tafelrunde des König Artus gehört. Dieser hatte immer einen Rat um sich, der stets aus 12 Königen bestand. Sie gelten noch immer als jene Ritter, die am tugendhaftesten waren und daher ideal mit dem König Artus regieren konnten. Nimm dir doch für deine Ritter-Party zum Kindergeburtstag diese Tafelrunde zum Vorbild und lade 12 deiner Freunde ein. Sollte einer oder mehrere von ihnen nicht wissen, was es mit Artus und Co. auf sich hat – erklär es ihnen, dass sie nicht außen vor bleiben. Es empfiehlt sich, dass du für die Sitzordnung einen runden Tisch wählst – so wie Artus und seine Tafelrunde.

ritterkostuem

Kinder lieben Spiele – lass sie spielen

In der deutschen mittelalterlichen Literatur müssen Ritter immer wieder gegen Drachen kämpfen. Prüfe doch mal den Mut deiner kleinen Ritter und lass auch jene gegen gefährliche Drachen kämpfen. Bastele dafür einfach einen aus Pappe und klebe ihn an eine Wand. An ihm wird ein Luftballon befestigt, der vom heranstürmenden kleinen Ritter zerstochen werden soll. Drücke ihm also einen nicht allzu spitzen Stock in die Hand, lass ihn auf einem Besen oder etwas Ähnlichem, das das Pferd symbolisieren soll, anreiten und zielgenau zustechen. So lässt sich der Drachen töten. Sackhüpfen kann die lustige Spiele-Phase deiner Ritter-Party zum Kindergeburtstag abrunden.

ritterparty-deko-blog

Auch die ritterliche Deko muss stimmen

Insbesondere Kinder lassen sich schnell von authentischer Dekoration faszinieren und nehmen dann umso freudiger an deiner Ritter-Party teil. Achte demnach unbedingt darauf, die nötigen Accessoires in den Räumlichkeiten zu platzieren. Lege daher eine ritterliche Tischdecke auf den Tisch und darauf wiederum Becher, Teller, Servietten und Trink-Kelche. Mit bunten Lutballons und Wimpelketten schmückst du dann auch die Region oberhalb von Tischen und Stühlen. Heißer Ritter-Tipp: Richte eine Ecke ein, in der du ein Ritter-Malbuch auslegst oder in der Der kleine Ritter Trenk auf DVD geschaut werden kann. So können die kleinen Ritter etwaige Pausen überbrücken, ohne sich zu langweilen.

ritter-trenk-dvd

Süßes für kleine Ritter

Natürlich sollen deine Gäste auch so richtig satt werden. Wie könnte dies auf einem Kindergeburtstag besser gelingen als mit einem großen Geburtstagskuchen im Burgen-Design? Dies ist gar nicht schwer. Backe einfach einen Kuchen in einer Kuchenform für Gugelhupf. Nach dem Abkühlen kommt dann lediglich der Zuckerguss rüber. Dann muss nur noch ein Burgturm gebastelt werden, der in die Mitte des Kuchens gesteckt wird. Eine Küchenpapierrolle aus Pappe reicht aus. Diese kann entsprechend verziert werden – Steine, Fenster und Zinnen dürfen nicht fehlen. Die letzten beiden können einfach mit der Schere ausgeschnitten werden. Eine aufgesteckte Fahne rundet deinen Ritterkuchen ab.

ritterdeko

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema