Übersicht/Einschulung & Schulanfang

Ideen für deine Schulanfangsfeier – wie die Einschulung gelingt!

25.02.2015Ideen für deine Schulanfangsfeier – wie die Einschulung gelingt!

Eine Einschulung ist weit mehr als bloß der offizielle Teil in der Schule. Danach geht es weiter – und zwar bei dir im privaten Kreise. Ob du noch andere Eltern und Kinder einlädst oder mit deinem kleinen Bald-Erstklässler familiär feierst, bleibt dir überlassen. Immer aber stehen die Wünsche des Kindes im Vordergrund. Schließlich hast du die Schule längst hinter dir oder zumindest einen beträchtlichen Teil absolviert. Der kleine zukünftige ABC-Schütze sollte demnach eine Schulanfangsfeier erleben dürfen, die ihn rundum glücklich macht. Dies kann das neue Schulkind jetzt auch ganz stolz mit einem witzigen T-Shirt für Schulanfänger zeigen. Wir vom fixefete.de-Blog verraten dir, wie so eine Einschulungsparty aussehen kann.

Zu Hause vs. auswärts – wo feiert ihr?

Der Klassiker schlechthin: die Feier zu Hause. Dies muss nicht schlecht und kann eine echte Alternative sein. Insbesondere dann, wenn du dein Wohnzimmer mit allerlei Schultüten Deko ausstattest und Mini-Zuckertüten sowie passendes Zubehör für ein strahlendes Gesicht des Schulanfängers sorgen.

schuleinfuehrung-girlandeDoch ist jener eher ein kleiner Wirbelwind und immer auf der Suche nach Neuem und Spannendem, dann könnte eine Schulfeier Mottoparty auch an einem anderen Ort interessant sein. Mag dein Kind zum Beispiel Fußball, bietet sich ein Stadion-Besuch an – vorausgesetzt, ihr wohnt in der Nähe eines Profivereins und es ist auch ein Spieltag. Kegelt der oder die Kleine gerne, findet die Fete auf der Kegelbahn statt. Doch auch die Anmietung eines Kinos oder ein ganz normaler Besuch dort mit anschließender Party sind denkbar. Binde auf jeden Fall ein Hobby beziehungsweise eine Vorliebe des Erstklässlers in deine Überlegungen ein.

Kinder-Shirt Schule Auto

Ideen für deine Einschulungsparty

Egal, wo die Fete steigt: Langeweile ist zur Schulanfangsfeier strengstens verboten! Baue daher unbedingt lustige Partyspiele für Kinder in das Programm ein. Sackhüpfen, Reise nach Jerusalem und andere Klassiker machen sich immer gut – auch wenn Erwachsene mitspielen!

Rezeptidee Einschulung

© LAWRJ – pixabay.com

In kulinarischer Hinsicht erfüllt ein Buffet seinen Zweck. Da findet jeder das Passende und alle werden satt. Gerne kannst du auch den stolzen Erstklässler zum Küchenchef machen: Er bestimmt, was es gibt und was du zu kochen hast. Sowieso sollte das Kind in jeder einzelnen Phase im Mittelpunkt stehen. Bekommt dein ABC-Schütze plötzlich Lust auf den Freizeitpark, wieso nicht? Immer dabei: die Schultüte. Und sei es auch nur im Mini-Format.
Du brauchst noch mehr Ideen zur Einschulungsparty? Dann lies einfach im fixefete.de-Blog zur Einschulung weiter.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema