Übersicht/Oktoberfest

Leckeres für deinen bayrischen Abend

22.04.2015Leckeres für deinen bayrischen Abend

Du musst nicht mal Fan des FC Bayern München sein und diesem huldigen wollen, um einen bayerischen Abend mit allem Drum und Dran zu veranstalten. Allein die Küche des Freistaats rechtfertigt deine Absicht, eine Mottoparty Bayern zu veranstalten. Dabei gehst du natürlich weit über die typischen Speisen hinaus, die du vielleicht mit dem Oktoberfest in Verbindung bringst. Serviere ein herzhaftes Bier und schmackhafte Brezeln daher lediglich als Vorspeise oder Amuse-Gueule in kleinen Portionen. Im weiteren Verlauf des Abends kommst du dann zu anderen Klassikern der bayrischen Küche, die perfekt zur bayerischen Deko passen.

typisch bayrische Speisen

© exclusive-design – stock.adobe.com

Vorspeise: Wurstsalat

FServietten bayrischer Abendür diesen leckeren Salat aus Bayern benötigst du Fleischwurst (600 g), Fleischbrühe (125 ml), Senf (scharf, 1 TL), Rotweinessig (3 EL), Zwiebel (rot, 1), Schnittlauch, Salz, Pfeffer und Öl. Nachdem du die Haut der Fleischwurst, idealerweise ist dies Regensburger, abgezogen hast, schneidest du das Fleisch in dünne Scheiben. Bis auf die Zwiebel und den Schnittlauch nutzt du die anderen Zutaten für die Marinade. Alles vermengen und zur Fleischwurst geben. Lass das Ganze nach intensivem Durchmischen mindestens 60 Minuten ziehen. Die geschnittene Zwiebel und den Schnittlauch unterheben, fertig.

Hauptgericht: Schweinebraten

Die Zubereitung des Bratens erfordert Spanferkel (Keule, zirka 1,75 kg), Knoblauch (3 Zehen), Petersilie (gehackt), Olivenöl (6 EL), Zitrone, Salz, Pfeffer und dunkles Bier (1/2 Liter). Ritze die Haut des Fleisches ein und mariniere es mit einer Mischung aus Öl, Zitrone und Petersilie. Eine Nacht sollte das Ganze abgedeckt durchziehen. Danach salzt und pfefferst du das Fleisch und brätst es kurz an. Im Bräter dauert es dann nur noch 2 1/2 Stunden bei 180°, bis der Schweinebraten fertig ist. Während des Bratens ab und an mit Bier übergießen. Servieren kannst du dazu Kartoffeln.

Dessert: bayrische Creme

Für die bayrische Creme brauchst du Milch (150 ml), Sahne (125 g), Marzipan (60 g) und Gelatine (2 Blätter). Nachdem du die Gelatine in Wasser eingeweicht hast, rührst du die Milch und das Marzipan glatt. Die ausgedrückte Gelatine löst du in etwas Marzipan-Milch auf und gibst sie zum Rest der Flüssigkeit. Dann musst du nur noch die Sahne etwas steif schlagen und ein bisschen davon unter die vorbereitete Masse mixen. Nachdem du dann den Rest der halbsteifen Sahne untergehoben hast, wartest du nur noch etwa 120 Minuten, bis die bayerische Creme im Kühlschrank fest geworden ist.
Mit diesem Dinner gelingt dein bayerischer Abend aus kulinarischer Sicht garantiert!

Bayrische Deko Brezel

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema