Übersicht/Einschulung & Schulanfang

Der erste Schultag wird gefeiert, der zweite beginnt früh genug!

19.05.2015Der erste Schultag wird gefeiert  der zweite beginnt früh genug!

Gerade noch hat man das erste Lächeln und das erste Zähnchen bestaunt, schon geht der Nachwuchs in die Schule. Die Einschulung ist ein einschneidendes Erlebnis für das Schulkind, immerhin verändert sich sein komplettes Leben: anderer Tagesablauf, neue Freunde, Hausaufgaben… Vielerorts wird dieser Tag mit großen Einschulungsfeiern begangen, die ganze Familie zieht sich fein an, man geht schön essen und es gibt viel Programm. Falls du dir schon Gedanken über den Ablauf der Feier machst und die Einschulung detailliert planst, findest du im Blog von fixefete.de einige nützliche Hinweise und Tipps.

Die Einladung – nur die engste Familie oder Riesen-Sause?

Einladungskarten Schulanfang

Die meisten Schulen gestalten den vorgeschalteten schulischen Teil der Einschulungsfeier als Feierstunde mit den engsten Familienangehörigen am Rande und den Schulanfängern als Stars im Mittelpunkt des aufregenden Geschehens. Oftmals ist ein ökumenischer Gottesdienst Teil der Einschulungsfeier.
Wegen der begrenzten Räumlichkeiten werden die Eltern der ABC-Schützen seitens der Schule meist gebeten, nur die nächsten Familienmitglieder mitzunehmen.
Wen du aber zu eurer – sich anschließenden – privaten Familienfeier einlädst, ist oft eine knifflige Frage.
Mama und Geschwister sind klar. Oma und Opa gehören auch dazu. Aber an diesem Tag steht das Schulkind im Mittelpunkt, daher sollten auch getrennte Papas und Großeltern väterlicherseits kommen dürfen, um diesen besonderen Tag zu feiern. Gerne sind auch Patentante oder Patenonkel dabei und natürlich alle Freunde, die du und dein Schulkind gerne mögt.
Und über eine von dir und dem i-Dötzchen selbst gebastelte Einladung freuen sich bestimmt alle.

tischdeko-einschulungsparty

Essen im Restaurant oder Grillen zu Hause?

Gehst du mit der Familie zum Essen ins Restaurant, vergiss nicht, frühzeitig zu reservieren. Die Tisch-Deko zur Einschulungsparty besprichst du am besten schon bei der Reservierung mit der Restaurantleitung. In vielen Restaurants darf man auch selbst dekorieren oder bekommt dort sogar Deko-Ideen für die Einschulungsfeier.
Egal ob Restaurant oder der eigene Garten, mit Sprüche-Luftballons, Girlanden, Tischkarten in Form von Schulranzen oder Schultafeln und Mini-Zuckertüten mit Bonbons liegst du bestimmt richtig. Und damit das frisch gebackene Schulkind gleich heraussticht, ziehst du ihm am besten das T-Shirt zum Schulanfang aus dem Shop von fixefete.de an!

schulanfang-kleidung

Nach dem Essen ist oft ein Ausflug oder Spaziergang geplant. Sind dir diese Ideen als Party-Ideen zur Schuleinführung zu lasch, dann spielt ihr Party-Spiele zu Hause.

spiele-einschulung-tauzieheSpiele-Klassiker, wie Topf-Schlagen, Schokoladen-Wettessen, Reise nach Jerusalem oder Würfelspiele machen Riesen-Spaß und lassen sich mit wenig Aufwand vorbereiten.

blinde-kuh-einschulung-Foto

Das wichtigste an diesem Tag ist ohnehin, dass dein Schulanfänger Spaß hat und sich auf sein neues Leben als Schulkind freut!

Psst: Bei allem darf die Kamera nicht fehlen.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema