Übersicht/Partyspiele

Verspieltes Highlight – Partyspiele für Erwachsene

26.07.2015Verspieltes Highlight – Partyspiele für Erwachsene

Auf der letzten Cocktailparty war die transzendente Körpererfahrung der Gastgeberin bei ihrer Seelenwanderung das alles beherrschende Gesprächsthema und du hast dich zwei Stunden über Steuerprogression unterhalten…? Da hat dann wohl das spielerische Element gefehlt. Nicht nur Kinder sind verspielt, sondern bei witzig-fiesen Partyspielen für Erwachsene kommt auch im Manne das Kind wieder zum Vorschein. Dass Erwachsene auch ohne hochprozentigen Einsatz spielerisch Spaß haben können, wollen wir dir im fixefete-Blog zeigen.

Hütchen-Spiel für Tänzer

Bleibt bei deiner Party trotz Kuschelrock und Dancefloor-Hits die Tanzfläche leer, dann schafft vielleicht das Hütchen-Spiel Abhilfe:
Aus deinen Gästen werden Paare gebildet, die nun zum Tanz gebeten werden. Mindestens ein Paar hat einen Hut oder eine andere Kopfbedeckung, die der Mann aufsetzt. Nach ungefähr 10 Sekunden Tanz versuchen die jeweiligen Tanzpartnerinnen, den Hut auf dem Kopf eines konkurrierenden Tänzers zu platzieren. Fällt der Hut auf den Boden, muss ihn der ursprüngliche Träger wieder aufsetzen. Wer am Ende des Liedes einen Hut auf dem Kopf trägt, scheidet aus. So gewinnt das Paar, das als letztes ohne Kopfbedeckung übrig bleibt. Einzige Regel: die Paare müssen immer tanzen. Bewegungslos auf der Tanzfläche stehen gilt nicht!

bunte Partyhüte

Highlander auf der Hochzeit

Ein beliebter Hochzeitsklassiker, um das Brautpaar ins Schwitzen zu bringen, sind die „Highland-Games“. Hierfür benötigst du allerdings einige Spielutensilien, die du vorher schon bereitlegst. Das Spiel macht am meisten Spaß, wenn sich das Brautpaar zwei verschiedenen Teams befindet.
Während bei den schottischen Highland-Games Muskelkraft im Vordergrund steht, darf es hier gemütlicher zugehen.
Für ein aussagekräftiges Ergebnis solltest du jedenfalls vier bis sechs Spiele vorbereiten.

Eier legen auf Schottisch

Viel Spaß haben werden die Teams zum Beispiel beim „Eier legen“, wenn sich die Teammitglieder rohe Eier zuwerfen, die dann allerdings von einem oder mehreren Fängern unbeschädigt gefangen und in einem Korb abgelegt werden müssen.
Das Team mit den meisten Eiern im Korb hat diese Runde gewonnen.

Beim Schottenritt werden in jedem Team zwei Mitglieder ausgewählt, die ein Wettrennen über eine zuvor festgelegte Hindernisstrecke bewältigen müssen. Die Strecke kann zum Beispiel über eine Bank, im Slalom zwischen Wasserflaschen durch unter einem Seil hindurch führen. Damit das nicht so einfach ist, muss einer das Highland-Pony spielen, das den Anderen huckepack auf dem Rücken trägt.

Baumstämme werfen und Nägel mit Köpfen

Noch erschöpft vom Querfeldein-Rennen schreiten die Teams dann zum Baumstamm-Weitwurf. In Ermangelung bruchsicherer Panzerglasscheiben solltest du dieses Spiel allerdings im Freien durchführen. Es muss auch kein 4 Meter langer Baumstamm geworfen werden wie in Schottland, aber ein Stamm von ungefähr 1,5 Metern Länge sollte es schon sein. Wer am weitesten wirft, gewinnt.
Auch beim Armdrücken ist Muskelkraft gefragt, weshalb die Auswahl der Teammitglieder, die gegeneinander antreten müssen, entscheidend ist.

Die Regeln beim „Wett-Nageln“ dürften dagegen klar sein: Ein Hammer, ein Holzblock und 10 Nägel, die es möglichst schnell, möglichst gerade und bis zum Nagelkopf ins Holz zu schlagen gilt. Damit es schwieriger wird, nageln die Teilnehmer mit mindestens 10 cm langen Nägeln!

Bobby-Car für Anfänger

Gelingt es dir, mindestens zwei Bobby-Cars aufzutreiben, kannst du die Teams dann zur Highland-Rallye schicken. Die Bobby-Cars werden mit einem Seil aneinander gebunden und der „Fahrer“ muss nun seinen „Passagier“ auf dem hinteren Gefährt so schnell wie möglich über eine zuvor festgelegte Strecke ziehen. Allerdings muss er dabei auf dem Bobby-Car sitzend voran-rutschen. Das Bobby-Car mit den Armen am Lenker zu ziehen oder zu schieben ist nicht erlaubt. Gewonnen hat, wer laut Stoppuhr am schnellsten das Ziel überquert.

Jedes Spiel kann natürlich auch für sich und ohne vorhergegangene Eheschließung gespielt werden.
Wichtig ist, dass trotz aller Spielereien das gemütliche Beisammensein und miteinander „schnacken“ nicht zu kurz kommen. Denn wenn du deine Gäste permanent durch den Garten jagst, ist neben der Kondition wahrscheinlich auch die Stimmung bald am Boden.
Ansonsten gilt hier: Ein gutes Spielchen in Ehren…

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema