Übersicht/80er Jahre

Mit Schulterpolstern ins neonbunte Nachtleben

03.08.2015Mit Schulterpolstern ins neonbunte Nachtleben

Wie alt warst du in den Achtzigern? Gerade geboren, noch in der Grundschule oder schon alt genug um mit Schulterpolstern, die so breit waren, dass du nur noch seitlich durch die Tür kamst um mit deiner Farrah-Fawcett-Mähne nach 3 Liter Haarspray die Dorf-Disco unsicher zu machen? Falls die letzte Option zutrifft, hast du dann also eine ziemlich genaue Vorstellung, wie deine 80er Party abläuft und hoffentlich noch einige neonbunte Erinnerungsfetzen im Kopf!

Fünf Dinge, die in den 80ern auf keiner Party fehlen durften

80er Disco Absperrband

Diese Grundelemente stemmen deine Retro-Party 80er Jahre: Partykeller, Chips, Punsch, ein Ghetto Blaster und genügend Kassetten. Das waren in den 80ern die essentiellen Zutaten einer JEDEN gelungenen Party. Mit einigen neonbunten Deko-Elementen und ein paar Luftballons peppst du den Keller noch etwas auf, nachdem du die Spinnweben entfernt hast. Und statt der Musikkassetten hast du heute einen USB-Stick, Laptop und Verstärker für die Musik. Überprüfe, ob das Neonlicht im Partykeller noch funktioniert. Ansonsten müssen es eben ein paar neonfarbene Knicklichter richten. Schwarzlicht für die Tanzfläche wäre der Hit.

Wiederbelebtes Fashion Victim

Dann kümmerst du dich um dein 80er-Jahre-Outfit. In den 80ern war es verpönt, natürlich auszusehen und zurückhaltend waren höchstens die Sitzgurte im Golf, sofern man sie überhaupt anlegte. Modisches Must-have der damaligen Zeit waren Blazer mit Schulterpolstern – je breiter desto schicker. Da sahen selbst schlanke, zierliche Mädels aus, als hätten sie versehentlich die Football-Ausrüstung ihres Boyfriends unter der Jacke.

80er-popstar-kostuem

Aerobic war schwer angesagt und die neongelben Stulpen und Pulswärmer peppten als Accessoires jeden Minirock auf. High Heels und Netz-Tops komplettierten die modische Gruselgeschichte.

Jacky Cola mit Haarspray

Nachdem du nun also zwei Stunden fürs Putzen im Partykeller und eine Stunde fürs Dekorieren aufgewandt hast, benötigst du wahrscheinlich die restlichen 21 Stunden bis zur Party am nächsten Abend, um deine Haare so zu toupieren. Schließlich muss die Friese sitzen, wie Farrah Fawcetts Löwenmähne zu ihren besten Zeiten und wirklich gelungen ist sie erst, wenn deine Freunde dir raten, das nächste Mal bitte den Föhn nicht mit in die Dusche zu nehmen.
Zum Schluss noch etwas neonpinken Lippenstift für die kussechte Schnute und die Fete kann beginnen.

Einladungskarten 80er

Neon waren in den 80er Jahren aber nicht nur die Stulpen und Netzhemden, auch die Fernsehwerbespots wurden grellbunt. Und welcher Spot fällt dir als erstes ein, wenn du an die 80er denkst? Genau! „First time, first love. Oh what feeling is this, electricity flows…“
Coca Cola ist das Getränk des Abends, wahlweise pur oder mit Jack Daniels und wenn dann Robin Becks unverkennbare Stimme durch den Verstärker fetzt und endlich auch deine mit Haarlack verstärkten Spitzen zum Takt wippen, bist du angekommen in den 80ern.

musik-kassette-tischdeko

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema