Übersicht/Western & Cowboy

Mit den Most Wanted am Lagerfeuer

17.11.2015Mit den Most Wanted am Lagerfeuer

Für deine nächste Party reitest du in den Sonnenuntergang, gemeinsam mit den Most Wanted unter deinen Getreuen. Bevor du dich mit 40 Wagen westwärts wendest, solltest du aber die Ernährungsfrage geklärt haben.

Wilde Milchkühe und zarte Bullen

Als die Cowboys früher mit ihren Viehherden durch die Prärie zogen, hatten sie natürlich keine Küche von Bulthaup mit Backofen und Induktionskochfeld zur Verfügung, sondern eine Feuerstelle, einen Kessel und eine Pfanne. Diese begrenzte Auswahl an Kochutensilien und die Notwendigkeit, den großen Kalorienbedarf der Männer zu decken, bestimmten daher die Mahlzeiten.

Speck, Eier, Mais, Bohnen und Fleisch dominierten daher den Speiseplan und bestimmen auch dein Western-Buffet.

Der Klassiker der Western-Rezepte sind knusprig gebratene Speckscheiben mit Spiegeleiern. Das auslaufende Eigelb tunkst du mit Cornbread auf, einer typisch amerikanischen Spezialität.

Gusseisernes Maisbrot

Western MottopartyFalls du planst, für deine Westernparty dein Maisbrot selbst zu backen, hier eine einfache und schnelle Variante, wie sie ein Cowboy Cook wohl auch mit Gusseisenpfanne und Holzfeuerglut hinbekommen hätte: Zunächst verrührst du mit deinem Holzlöffel 1 Ei mit einer Blechtasse Milch von einem gutmütigen Rind und 1/4 Blechtasse Öl. In der auf dem Planwagen mitgeführten Holzschüssel vermischst du jetzt eine Blechtasse Mehl mit einer Blechtasse Maismehl oder Polentagrieß und zwei Holzlöffeln Zucker, vier kleinen Holzlöffeln Backpulver und 1/2 Holzlöffelchen Salz.

Das Ganze vermengst du mit deiner Eiermischung zu einem Teig und gießt diesen in deine gut gefettete Gußeisenform, oder was auch immer du in deinen Backofen schiebst. Bei 200° backst du dein Maisbrot goldbraun. Ob dein Cornbread fertig ist, erkennst du, wenn du einen (unbenutzten) Holzzahnstocher hinein stichst und kein Teig daran kleben bleibt.
Für echte Cowboys stellst du natürlich auch Baked Beans auf den Tisch, schmeckt auch lecker zu Maisbrot.

Rindersteak vom Lasso

Westernparty EssenJetzt musst du dich nur noch daran machen, mit dem Lasso ein Rind zum Schlachten einzufangen. Einem echten Cowboy geht schließlich nichts über ein deftiges Steak vom Grill. Dafür brauchst du nicht viel mehr als gut abgelegenes Rindfleisch, Salz und Pfeffer. Das Fleisch erst beidseitig scharf anbraten und dann im Backofen bei ca. 85° etwa 45 Minuten zu Ende garen.

Schwarzer Kaffee aus der Blechkanne vom Grillrost und schwarzgebrannter Whiskey machen den Wilden Westen komplett.
Howdy, Cowboy!

 

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema