Übersicht/Weihnachtsparty

4 Tipps, wie du die Weihnachtsfeier ohne Stress überstehst:

22.11.20154 Tipps  wie du die Weihnachtsfeier ohne Stress überstehst:

Advent heißt für die meisten: Weihnachtsplätzchen backen, viele Geschenke einkaufen, Weihnachtsfeiern, Verwandtenbesuche, Schulaufführungen. Alles findet in diesen vier Wochen vor Weihnachten statt. Planst du selbst auch eine Weihnachtsfeier für die Familie oder mit Freunden, dann ist dies entweder zusätzlicher Stress für dich oder ein besinnlicher Nachmittag…

1. Stressfrei essen

Du musst nicht zwanzig Sorten selbst gebackener Plätzchen auffahren, wenn du bloß Vanillekipferl und Kokosmakronen auf die Kaffeetafel stellst, ist dir keiner böse. Stattdessen könntest du den Kaffeetisch aber mit winterlichen Gewürzmischungen wie Zimt, Sternanis, Kardamom und Nelken dekorieren. Orangenschalen oder Orangenzesten eignen sich ebenfalls zur Tischdeko zwischen Adventskranz, kleinen Krippenfiguren und Tannengrün und verbreiten mit den Gewürzen einen angenehmen Weihnachtsduft.
Und wenn du deine Gäste fragst, ist bestimmt jeder gerne bereit, ein paar Kekse oder einen Kuchen beizusteuern.

Weihnachtskipferl

2. Kein „Programmstress“

Du möchtest mit deinen Lieben Advent feiern, kein Event. Überleg dir also gar kein großes Programm, sondern legt eine CD mit Weihnachtsliedern ein und tauscht Kindheitserinnerungen aus.
Vielleicht habt ihr ja auch Lust, Wichtellose zu ziehen oder gemeinsam den Weihnachtsbaum zu schmücken.

Weihnachtsfeier dekorieren

3. Stressfrei mit Kindern

Sind Kinder anwesend, dann bereitest du einen Basteltisch vor. Mit Malvorlagen aus dem Internet, bunten Stiften, Schere, Kleber und buntem Papier können sich die Kids gut beschäftigen.
Für eine schöne Weihnachtsdeko könnt ihr auch Weihnachtssterne oder Weihnachtsengel aus Papier ausschneiden. Jedes Kind malt seine Sterne oder Engel an und am Ende werden sie zu einer Weihnachtsgirlande zusammengeklebt, die ihr dann ins Fenster hängt.

Orangen mit Nelken

4. Kein Geschenke-Stress

Bestimmt freuen sich deine Gäste auch, wenn du für jeden eine bunte Socke mit kleinen Naschereien füllst, mit dem jeweiligen Namen beschriftest und statt einer Tischkarte auf seinen Platz legst.
Aus selbst gebackenen Keksen kannst du ein kleines Türmchen formen, das du mit buntem Geschenkeband zusammenbindest und schon hast du für jeden Gast ein Mitgebsel.

Ideen für Weihnachten

Eine private Weihnachtsfeier muss nicht perfekt sein und du brauchst kein aufeinander abgestimmtes 4-Gänge-Menü und keine teuren Geschenke.
Lass deine Gäste spüren, dass du dich über ihren Besuch freust und sie dir willkommen sind.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema