Übersicht/Feuerwehrparty

„Ich werde Feuerwehrmann!“

21.04.2016„Ich werde Feuerwehrmann!“

Das war schon für Grisú, den kleinen Drachen aus der Fernsehserie klar. Als wagemutiger Feuerwehrmann im roten Auto durch die Stadt zu flitzen und gefährliche Situationen zu meistern wie Feuerwehrmann Sam, davon träumen auch viele Kinder. Darum lässt du deinen Nachwuchs und seine Freunde auf der nächsten Party auch schon mal die professionelle Brandbekämpfung simulieren – mit einer Feuerwehr-Party.

Brandschutzübung für den Feuerwehr-Nachwuchs

Zwar gibt es echtes Feuer nur im Holzkohle-Grill, damit zur Brandbekämpfung nicht unversehens die echte Feuerwehr hinzugezogen werden muss, aber lustige Spiele zum Thema Feuerwehr und originelle Deko machen aus dem Kindergeburtstag trotzdem ein brandheißes Event.
Zunächst sperrst du die Brandstelle mit Absperrband und Pylonen ab und hängst die große Feuerwehr-Pinata für ihren Einsatz an den Apfelbaum. Die kleinen Feuerwehr-Anwärter bekommen erstmal ihren Helm, bevor du mit dem Training startest.
Zum ersten Austoben gibt es eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto. Ein Frisbee ist das Lenkrad und der Fahrer ist der Fänger.
Auf dein Signal hin startet der Feuerwehrhauptmann sein Fahrzeug und versucht, eines der anderen Kinder zu fangen. Gelingt ihm dies, fährt der neue Feuerwehrmann im Auto mit, indem er den Fahrer an einer Hand hält. So wird die Löschkette immer länger, bis am Ende kein Kind mehr übrig ist.

feuerwehrparty-feuer-kinder

Da du die Kids jetzt alle an einer Stelle hast, teilst du sie gleich in Teams zur Brandbekämpfung ein. Die Gartenschläuche dafür hast du schon angeschlossen und der feuerrote Kegel steht bereit.
Jedes Team bildet eine Reihe, das erste Kind nimmt den Schlauch und zielt auf das „Feuer“. Gelingt es dem Brandschützer, den Kegel mit dem Wasserstrahl umzuwerfen, gibt er den Schlauch an das nächste Kind weiter und stellt sich hinten in der Reihe wieder an. Der Feuerwehrtrupp, der als erstes durch ist, hat gewonnen.
Am Ende des feuchtfröhlichen Nachmittages wird die Pinata zerschlagen und während die Kids noch damit beschäftigt sind, Gummibärchen, Lutscher und kleine Spielsachen aufzusammeln, schmeißt du schon mal das Essen auf den Grill.

grillparty-wuerste

Feuerwurst und Wasserschlacht

Auf dem offenen Feuer gebratene heiße Würstchen schmecken jedem Brandinspektor und zum Durst Löschen gibt es Limo im Feuerwehrbecher.
Selbst der Kuchen ist echt feurig, denn du hast aus einem schnöden Marmorkuchen ein Feuerwehrauto geschnitzt und ihm mit rotem Fondant eine glänzende Karosserie verpasst. Hauptmann Gummibärchen fährt dort seine feuerroten Kollegen zum nächsten Einsatz mit der Schokoladenleiter.
Ist es draußen warm genug, kommt nach dem Essen noch ein letzter großer Einsatz, bei dem keiner trocken bleibt. Du hast ganze Eimer voller Luftballons mit Wasser gefüllt und jetzt geht es in die heiße Wasserschlacht. Da kann auch Papa nicht mehr widerstehen und greift zum Helm. Handtücher hast du hoffentlich schon bereitgelegt…

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema