Übersicht/Kanada

Victoria Day – Wenn in Kanada der Sommer beginnt

28.04.2016Victoria Day – Wenn in Kanada der Sommer beginnt

Was den Briten ihr Saint George´s Day, ist den Kanadiern ihr Victoria Day. Gefeiert wird er jedes Jahr am letzten Montag vor dem 24. Mai, dem Geburtstag der englischen Königin Victoria. Unter deren Regentschaft wurde Kanada zum unabhängigen Mitglied des britischen Commonwealth of Nations, mit Ottawa als Hauptstadt. Sie war dadurch in Kanada sehr beliebt und geehrt, wenngleich der Feiertag bis heute kein landesweiter Feiertag ist, sondern nur in einigen kanadischen Provinzen begangen wird.
Für die Kanadier ist der Victoria Day das erste lange Wochenende nach Ostern und markiert den Beginn der Sommersaison für viele öffentliche Anlagen, Hotels, Freizeitparks usw. Typisch für den kanadischen Victoria Day sind laute, lustige Partys im Freien, mit Bier, Sport, Spiel und Steaks auf dem Grill. In vielen Städten gibt es abends ein Feuerwerk und auch Victoria Day Paraden sind nicht ungewöhnlich.

20160308122806-23b61d70-me
Rugby, Grill und Anglerlatein

Für dich und deine Freunde bedeutet der Victoria Day, das Bärenfell abzustauben, den Grill sauber zu machen und die Flagge mit dem Maple Leave auszurollen.
Ist die Fahne gehisst, geht es auch schon los mit kanadischer Party. Als echter Canadian Mountie mit Pionierhut, schwarzer Hose und roter Uniformjacke bekleidet, begrüßt du deine Gäste mit kanadischem Bier im Holzbecher.
Als Mountie vertrittst du heute nicht nur kanadische Tradition, sondern sorgst auch für Recht und Ordnung bei den Partyspielen.
Da der Victoria Day in Kanada den Sommeranfang markiert und oft auch das erste, wirklich warme Wochenende darstellt, zieht es viele Kanadier an diesem Tag hinaus an die Seen.
Du hast zwar keinen See zur Verfügung, weihst aber deinen Gummi-Pool ein. So startest du als kleines Partyspiel zur Abkühlung einen Apfel-Angel-Wettbewerb. Äpfel in den Kinderpool, Hände auf den Rücken und los geht´s. Der Sieger bekommt natürliche einen kanadischen Apfelkuchen mit viel Ahornsirup.
Hufeisenwerfen ist auch in Kanada populär, aber noch lieber beschäftigen sich die Crazy Canacks mit Rugby, einer sehr rauen Art des Fußballspieles. Mit einem Rugby-Ei könnt ihr ein paar harmlose Versuche im heimischen Garten starten.
Ihr braucht dafür zwei Mannschaften, vier Malstangen (zwei für jede Spielfeldhälfte) als Tor und ein abgestecktes Spielfeld. Jede Mannschaft versucht nun, den Ball von der Mittellinie aus ins Feld des Gegners zu tragen und dort möglichst nahe am Tor auf den Boden zu legen. Die Gegner versuchen dies zu verhindern, indem sie den Ballträger zu Fall bringen. Wurde der Ball abgelegt, darf er durch das Tor getreten werden. Ein Torschuss mit dem Fuß ist auch aus dem laufenden Spiel heraus möglich.

24 x Anstoßen auf die Königin

Ist euch das zu anstrengend, könnt ihr euch immerhin ein Rugby-Spiel im Fernsehen ansehen und während die Steaks auf dem Grill brutzeln, die Füße in den Pool stecken und schon mal das erste von 24 Bieren zu Ehren der Königin trinken.
Wahrscheinlich heißt der Viktoria Day auch wegen der 24 Drinks „Twenty-four-Day“ in Kanada.
Leider dürft ihr am Abend kein unangemeldetes Feuerwerk zünden, aber ein paar harmlose Böller erträgt die Nachbarschaft und um das knisternde Lagerfeuer sitzend, hat die erste laue Sommernacht ja auch ihren Reiz.

partylichter-kanada

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema