Übersicht/Grillparty

Sommerliche Tipps für deine Gartenparty

12.06.2016Sommerliche Tipps für deine Gartenparty

Wer über sein eigenes kleines Gartenreich verfügt, kann sich vor allem an heißen Sommertagen glücklich schätzen. Im Schatten im Liegestuhl sitzen, ein gutes Buch lesen und ab und zu ins Schwimmbecken oder unter die Gartendusche für eine Abkühlung, das kommt einem Urlaub schon sehr nahe. Und der eigene Garten bietet nicht zuletzt genügend Platz für Grillpartys mit Freunden.
Wie du dein Grillfest mit etwas Dekoration und ein paar netten Ideen zu etwas Besonderem aufpeppen kannst, verraten wir dir hier im Blog von fixefete.de!

Fruchtige Chutneys und würzige Pestos statt Ketchup und Mayo

Dips zur Grillparty

© Einladung_zum_Essen – pixabay.com

Uns Deutschen geht ja bekanntlich nichts über ein saftiges Steak von Schwein oder Rind und unsere Bratwurst auf dem Grill. Dazu passen aber nicht nur Ketchup und Mayo, sondern ganz hervorragend selbst gemachte Chutneys oder Pestos. Die fruchtigen Saucen harmonieren mit ihrem süß-scharfen Aroma perfekt zu Steaks. Aus Mango, Papaya, Pfirsich, Nektarinen, Zwiebeln und Tomaten lassen sich die besten Chutneys selbst zubereiten und mit Curry, Chilischoten und Knoblauch mit individuell verträglicher Schärfe würzen. Und die Zutaten selbst auf dem Markt einzukaufen macht auch noch Spaß.
Jetzt im Frühsommer wächst auch in vielen Gebieten Bärlauch, der mit seinem aromatischen Knoblauchduft und der leicht pfeffrigen Schärfe eine leckere Salatzutat abgibt, sich aber auch mit Salz und Olivenöl zu Pesto verarbeiten lässt.

Fruchtige Sommerdrinks und kaltes Bier

Trinkgläser mit Strohhalm

Unser Lieblingsgetränk zur Grillwurst ist augenscheinlich Bier. Egal ob als Pils, Hefeweizen oder Radler, laut Statistik trinken wir durchschnittlich rund 105,9 Liter Gerstensaft im Jahr.

bierkasten-grillparty
Die Kiste Bier hat also ihren Stammplatz am Grillbuffet, aber gerade zur Zeit sommerlicher Grillpartys im Garten reifen hier auch süße Früchte wie Erdbeeren, Kirschen, Himbeeren und Pfirsiche, die perfekten Zutaten für eine Sommerfrüchte-Bowle. Der Vorteil: du kannst die Bowle gut schon am Morgen vorbereiten und wenn Kinder oder Antialkoholiker unter den Gästen sind, lässt sie sich auch als alkoholfreier, fruchtiger Durstlöscher herstellen.
Im Sommer ist auch Holunderzeit und vor allem bei den anwesenden Damen kannst du mit einem nur leicht alkoholischen Hugo punkten.
Für diesen sommerleichten Longdrink brauchst du ein bauchiges Weinglas, am besten gekühlt, und einige Blätter frische Minze zum Garnieren. Dann gibst du 15 cl Prosecco, 2 cl Holundersirup, Eiswürfel und einen Spritzer Soda ins Glas und verrührst alles vorsichtig. Ein Minzeblatt oben drauf und Prost.

Partylichter im Abendwind

Solarlicht GlühbirneWenn ihr dann im lauen Abendwind unter den Lampions und Luftballons sitzt, machst du deine Windlichter an. Sehr hübsch wirken die Lichter, wenn du sie in bunte Papiertüten stellst, die du entweder selbst mit verschiedenen Farben und Mustern verzierst oder fertig beim fixefete.de kaufst. Du musst dann nur darauf achten, dass die Kerzenflamme nicht mit dem Papier in Berührung kommt und dass keine andere Deko über der Flamme hängt.
Sehr hübsch machen sich auch Kokosnussschalen als Teelichthalter, in die du etwas Wasser und einige Blütenblätter gibst.
Auf jeden Fall wird es im flackernden Kerzenlicht noch mal richtig gemütlich und die Party kann bis tief in die Nacht weitergehen.

Hierzu empfehlen sich richtig witzige Partyspiele, von denen fixefete.de eine Auswahl bereit hält.

Partyspiel-Bratwurst-bier-g

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema