Übersicht/Italien

Italien, wie es nur Luigi kennt

05.08.2016Italien  wie es nur Luigi kennt

Wer Italien noch mit VW Käfer und Zelt erobert hat, wird es wissen: Der Stiefel hat mehr zu bieten als überfüllte Adriastrände in Rimini, Taschendiebe in Neapel und singende Gondoliere in Venedig.
Kleine, versteckte Piazze mit schnuckeligen Märkten und einer Mini-Trattoria gibt es in jeder Stadt, man muss sie nur finden. Auf deiner Italienparty müssen die Gäste nicht lange nach italienischem Lebensgefühl suchen, sie finden es auf deiner Terrasse.

italien-mottoparty

Feiern im italienischen Hinterhof

Dazu machst du aus deinem Hintergarten eine Piazza in einer italienischen Altstadt. Geranientöpfe und kleine Zitronenbäumchen stehen am Rand, der Zeitungshändler hat die Gazetta und den Corriere della Sera ausgestellt und zwischen den alten Häusern spannen sich die Wäscheleinen mit Laken, Unterhemden und Hosen. Schwarze (Stoff)Katzen liegen auf warmen Steinen und Giulio hat seine Gelateria geöffnet.
Zeit, deine Trattoria aufzubauen. Kleine Tische, weiße Tischtücher, rot-weiß-grüne Servietten und italienische Flaggen an den Fenstern laden den Urlauber zum Verweilen ein. In der Ferne knattert eine Vespa vorbei und der kleine Fiat des Gemüsehändlers kam gerade um die Ecke gerattert.
So lassen sich die Fettucine mit Käsesauce und die würzigen kleinen Bruschette doch genießen.

Bruschetta wie bei Mamma in Napoli

italienisches-rezept

Bruschette sind die kleinen gerösteten Brotscheiben mit Tomatenbelag. Für ein gutes Bruschetta brauchst du nicht viele Zutaten, dafür müssen diese aber von bester Qualität sein.
Ein gutes, italienisches Weißbrot ist die Grundlage. Es wird im Ofen geröstet, während du Tomaten in kleine Würfel schneidest. Ochsenherztomaten eignen sich sehr gut, sie haben viel Fruchtfleisch, wenig Säure und einen unverkennbar fruchtigen Tomatengeschmack. Wer es gerne süß mag, nimmt die kleinen Honigtomaten oder Aubergin-Kirsch-Tomaten.
Jetzt brauchst du noch frisches Basilikum, in feine Streifen geschnitten, und ein gutes Olivenöl. Miteinander vermischt und mit Salz und frischem Pfeffer gewürzt, ergibt dies den fruchtigen Belag. Das geröstete Brot mit Knoblauch einreiben und mit der Tomaten-Basilikum-Öl-Mischung belegen – e basta!
Ein Glas Chianti dazu und der Abend ist perfekt. Zum Nachtisch holst du dir noch ein paar Kugeln Gelato bei Giulio. Zitrone mit Basilikum und dunkle Schokolade sollen gerade der Renner sein, aber deinen Gästen schmecken sie alle. Wer mag, kickt entweder ein paar Bälle oder riskiert ein bischen Kleingeld bei einer Runde Boccia.

italienischer-abend-ideen

Der Wirt, der Mafioso und La Dolce Vita

Du selbst sitzt im Feinripp-Unterhemd mit Schnäuzer und kariertem Geschirrtuch am Hosenbund als Wirt dabei und genießt den Tratsch mit deinen Gästen.
Später am Abend, wenn die Temperaturen kühler, dafür aber die Diskussionen hitziger werden, kommt auch Luigi, der örtliche Camorra-Boss auf einen kleinen Espresso vorbei. Im schwarzen Nadelstreif kontrolliert er die Tageskasse und genießt sein „Ansehen“. Einem kleinen Fotoshooting mit deinen Gästen ist er nicht abgeneigt, nur von den Carabinieri mag er sich nicht ablichten lassen. Gegen entsprechendes Entgelt ist er sogar „zur Aussage bereit“ und erzählt euch die Geschichte vom Paten. Don Vito hätte es nicht besser gekonnt!

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema