80er-Jahre - Rezepte

einfach lecker, wie damals in den achtziger Jahren

einfach lecker, wie damals in den achtziger Jahren

In den 80er Jahren stand Hausmannskost wie Hackbraten und Gulaschsuppe hoch im Kurs. Aber seit Beginn des Jahrzehnts wurden auch viele internationale Restaurants eröffnet. Viele Leute entdeckten z.B. die italienische Küche für sich und sehr viel Pizza wurde verdrückt. Die schnelle Küche der 80er hält einige Speisen bereit, die sich klasse fürs Party-Buffet eignen. Schlicht, aber mit dem Potential sehr lecker zu sein: Buletten und Klopse, Kartoffelsalat mit Partywürstchen, Schichtsalat, Kanapees und gefüllte Blätterteig-Gebäcke zum Beispiel.

Du wirst sehen, dass die Düfte und der Geschmack deines 80er-Jahre-Buffets süße Erinnerungen wecken.

fürs Party-Buffet

fürs Party-Buffet

belegte Cracker

Einige Packungen Cracker werden einfach mit Käse, Salami und Wurst belegt und mit Radieschen, Gurke und Tomate verziert.
 

Eierplatte

Zutaten: 20 hart gekochte Eier, Remoulade, Frischkäse und Petersilie
hart gekochte Eier halbieren und das Eigelb herauslösen - Eigelbe mit Frischkäse, Remoulade und Petersilie gut vermischen und in die Öffnungen der Eierhälften geben - mit Petersilie garnieren und auf einem geeigneten Teller anrichten.
 

Käseigel

Zutaten: eine frische Ananas, Gouda am Stück, Zahnstocher, rote und grüne Weintrauben
Gouda in Würfel schneiden und mit je einer Traube mittels Zahnstocher in die Ananas gesteckt.
Den Vorgang so lange wiederholen, bis die komplette Ananas mit Käse bedeckt ist.
 

Fliegenpilze

Zutaten: Tomaten und hartgekochte Eier, Remoulade.
hart gekochte Eier schälen und die obere und untere Rundung abschneiden, damit sie Stand finden - Tomaten waschen und halbieren - je eine Hälfte dient dem Ei als Kappe - mit Tubenremoulade erhält der "Fliegenpilz" seine Punkte.

Traditionelle Schnittchen sowie Salat-Klassiker sollten auf einem 80er Jahre Büffet selbstverständlich nicht fehlen.


Würzfleisch (Ragout fin)

Würzfleisch - beliebt vor allem an Silvester.

Du brauchst folgende Zutaten:

  • 1 kg Hühnerkeule
  • 1 Bund Suppengrün
  • 1 Lorbeerblatt
  • 100 g Champignons
  • 50 ml Weißwein (trocken)
  • etwas Butter
  • 1 Zwiebel
  • etwas Speisestärke
  • Salz, Pfeffer
  • 400 g Gouda (gerieben)

Dazu: Worcestersauce, Baguette oder Toast, Zitrone

so bereitest du das Würzfleisch zu:

Säubere das Suppengrün und die Hühnerkeulen - und ab damit in den Topf. Fülle Wasser ein, bis das Huhn und das Gemüse knapp bedeckt sind. Gib nun etwas Würze hinzu: Salz, Pfeffer und das Lorbeerblatt. Koche das Fleisch gar und nimm es aus dem Topf, wenn es schön weich geworden ist. Gieße die Suppe ab und bewahre sie für später auf.

Entferne die Haut vom Hühnerfleisch, löse es von den Knochen und schneide es in kleine Stückchen. Schneide die Zwiebel und die Champignons klein und dünste beides in der Butter an, gib dann das Fleisch hinzu. Sobald es angeröstet ist, gib Hühnerbrühe und Weißwein hinzu, bis alles knapp bedeckt ist. Dicke das Würzfleisch mit Stärke etwas an und schmecke es ab.

Du musst es nur noch in Backförmchen geben, mit dem geriebenen Käste bestreuen und ca. 15 Minuten bei 150° backen.

weitere Klassiker zur 80er Jahre Party

klassischer Nudelsalat

Jeder kennt ihn, auf keiner Studentenparty durfte er fehlen - der klassische Nudelsalat mit Gemüseeinlage. Was alles reinkommt: Hörnchen-, Spiral- oder Schleifennudeln, Salatcreme/Mayonnaise, Joghurt, Champignons aus dem Glas, Erbsen und Karotten gemischt, Paprikastückchen, saure Gurken, Tomaten, Fleischwurst, hartgekochte Eier. Zum Würzen etwas Senf, Salz, Pfeffer und ein Schwapp Worcestersoße. Der Nudelsalat steht auf Mitbringpartys auch heute noch hoch im Kurs.


 

Spargel-Schinken-Röllchen

Einfach zubereitet und heute so gut wie damals. Mit sahniger Sauce Hollandaise gibst du den herzhaften Röllchen aus frisch zubereitetem Spargel und zartem Schinken den letzten Schliff.
 

Teufelssalat und Baguettebrot

Der Name kommt nicht von ungefähr - dieser Salat ist teuflisch und setzt sich zusammen aus gewürfelten Zutaten: Paprika, Peperoni, Rindfleisch, Gewürzgurken und Zwiebeln. Verfeinert wird das Ganze mit Tomatenketchup, Öl, Senf, Worcestersoße, etwas Brühe, Cayennepfeffer, Salz und Zucker.
 

Risi bisi

Cremiges Risotto trifft auf knackiges Gemüse: Für Risi bisi brauchst du Basmati-Reis, Butter, Zwiebeln, Möhren, Kohlrabi, Brokkoli, Erbsen, Sahne, Kurkumapulver oder Currypulver, Gemüsebrühe, Salz und Pfeffer. Alles wird in der Pfanne bunt gemischt.
 

Pasta asciutta

Pasta asciutta ("abgetrocknete Pasta") - war in den 80er Jahren als Pasta schutta im Hauswirtschaftsunterricht und in privaten Küchen wohlbekannt. Der Name klingt außergewöhnlich, doch bezeichnet schlicht die abgetrocknete Pasta. Einfach mit Olivenöl, Kräutern und geriebenem Käse verfeinern.

italienische Pasta
 

Götterspeise mit Vanillesoße

Lust auf ein super einfaches Dessert mit Retro-Flair? Hier kommt die ultra-glibberige, immer wieder leckere Speise der Götter - erst so richtig göttlich, wenn sie in Vanillesoße schwimmt.
 

Dosenobstsalat im Orangenkörbchen

Für diesen kulinarischen Geniestreich schneidest du Orangen in zwei Hälften, höhlst sie aus und befüllst sie mit Obstsalat aus der Dose. Es ist besonders wichtig, dass dein Obst wirklich aus der Dose kommt, sonst ist das Rezept nicht authentisch. Wir machen also mal eine Ausnahme mit Dosen.
 

Apfel-Hermann

Der Apfel-Hermann ist die süßeste Versuchung, seit es Hermänner gibt. Hermann-Teig ist ein Alleskönner, mit dem nicht nur Kuchen, sondern auch Brot gebacken wird. Bei diesem Rezept trifft er auf Apfelscheiben und Mandelblättchen. Noch warm ist dieses Dessert unerhört gut.

Apfelkuchen mit Puderzucker


Als besonderes Highlight kannst du deinen Gästen Süßigkeiten der 80er anbieten, die du in bunten Schälchen zwischen den Elementen des Büffets arrangierst - z.B. Ahoi Brause, Liebesperlenflaschen, Traubenzuckerketten.

und zu trinken?

Getränke wie in den 80ern:

  • Afri Cola
  • KiBa
  • Apfelkorn
  • Grüne Witwe (Orangensaft und Blue Curacao)
  • Whiskey Cola
  • Batida Kirsch
  • Sekt-O-Saft


TIPP: hier geht´s zu unserer 80er Jahre Deko

80er Jahre Dekoideen