90er Jahre - Rezepte

dein total verrücktes und nostalgisches 90er Jahre Buffet

dein total verrücktes und nostalgisches 90er Jahre Buffet

Du willst eine irre 90er Jahre Mottoparty schmeißen und fragst dich, was du aufs Buffet stellen sollst?
Zugegeben, ein paar Jahre ist es her. Vielleicht helfen dir einige Stichworte auf die Sprünge, was es damals Typisches zu Essen gab. Auf jeden Fall viel bunten Süßkram - bestimmt nicht sonderlich gesund, aber dafür mit vielen süßen Erinnerungen verbunden! Dazu lässt du die besten Ohrwürmer von Nirvana, No Doubt, Oasis, Dr. Alban, den Backstreet Boys usw. laufen, die du noch heute liebst - so schmeckt das Ganze noch viel bittersüßer!



diese Schleckereien könntest du für deine 90er Jahre Party auffahren:
- Esspapier, Fruchtgummi-Schnüre, Hubba Bubba-Kaugummi, super saure Center Shocks, Ring Pops (Lollys, die wie ein dicker Diamantring aussehen), Mäusespeck, süße Ketten und Armbänder, Schleckmuscheln, Cola-Eis zum Quetschen, Chupa Chups-Lutscher uvm.
Du erinnerst dich an die Kaugummi-Automaten, aus denen man damals Kaugummi-Kugeln und viele seltsame kleine Spielzeuge fischte? Auch solche Kleinigkeiten kannst du bereitstellen.

herzhaftes Essen der 90er Jahre:
- Tzatziki und Kräuterbutter-Baguettebrot, Hackfleischbrötchen, Hack-Igel, Frikadellen, Nudelsalat, belegte Pumpernickel, gefüllte Blätterteigtaschen und Pizzastücke. Auch Fastfood-Klassiker aus den USA wie Hamburger und Hot Dogs erfreuten sich großer Beliebtheit.

Lunchables - kleine Cracker mit Wurst und Käse

Lunchables - kleine Cracker mit Wurst und Käse
Es gab eine Zeit in den 90ern, da schwappte mal wieder ein kurzlebiger Trend aus den USA zu uns nach Deutschland über - und nannte sich Lunchables. Die gibt es heute nicht mehr im Supermarkt. Es handelte sich um kleine Snacks für die Schule. Cracker mit Salami, Schinken und Käse, die man nach Lust und Laune kombinieren konnte.
Lunchables kannst du ganz einfach selber machen mit kleinen Crackern, mini Salami-Scheiben und mini Käse-Scheiben. Sie passen wunderbar aufs Buffet.

Viennetta-Eiswelle mit Sahne und Obst - einfach und lecker

Die italienische Viennetta besteht aus in Wellen gelegtem Eis und Schokoschichten dazwischen. Mit diesem Dessert kannst du deine Gäste bei einer 90er-Fete verzaubern.

du brauchst:
  • 1 Packung Viennetta-Eis (es gibt versch. Marken)
  • 1 Tüte Vanille-Baiser
  • ca. 400 g Obst: Himberren, Erdbeeren, Blaubeeren
  • 1 Becher Sahne oder Cremefine

Zerkleinere die Baiserstücke im Beutel, z.B. mit einem Nudelholz. Dann gibst du sie in eine Schüssel und legst das Obst darauf. Schlag die Sahne und verteile sie auf den Früchten. Schneide das Eis in Scheiben, lege es auf das Sahne-Obst. Wenn das Eis für etwa eine Stunde auf deinem Buffet verweilt und etwas weicher wird, ist das kein Problem - auch das schmeckt wunderbar.

Jelly-Shots

Jelly-Shots

Ideal für ein Buffet mit 90er-Snacks sind Jelly-Shots - Wackelpudding mit Wodka. Aber sie schmecken natürlich auch ohne Alkohol. Für Jellys mit Schuss rühre Wackelpudding einfach wie gewohnt an, aber nimm nur die halbe Menge Wasser und dazu noch eine halbe Menge Wodka. Fülle den noch flüssigen Wackelpudding in kleine Gläser oder Plastikbecher.

Unsere Neonparty-Rezepte passen auch sehr gut zur 90er Jahre Party, hier bekommst du weitere Anregungen.

typisch 90er!

typisch 90er!

Als das Angebot an Fertiggerichten zunahm, probierten wir in den 90er Jahren neue Kochstile, Zutaten und ein wachsendes Ernährungsbewusstsein aus. Was wir gegessen haben? Nun, im letzten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts hat die Lebensmittelindustrie eine Reihe von Schnellgerichten auf den Markt gebracht. Mikrowellenchips, Käseschnüre und Putenschnitzel boten Lösungen für viel beschäftigte Familien - letztere erregten die Aufmerksamkeit des aufstrebenden Starkochs Jamie Oliver, der später den Nährwert solcher Lebensmittel für Kinder kritisierte.

Das Jahrzehnt markierte jedoch einen Wendepunkt im Ernährungsverständnis, und die Verbraucher fragten sich immer öfter, woher ihre Lebensmittel stammten. Im Zuge der Globalisierung kamen "neue" Zutaten in unsere Regale - wie sonnengetrocknete Tomaten, Preiselbeeren und Blaubeeren sowie authentische asiatische Zutaten. Fusionsküche dominierte die Restaurantszene mit Gerichten, die verschiedene Küchen und Zutaten kombinierten, wie Tex-Mex. Gastro-Pubs, die das bescheidene Gasthaus mit stilvollem Interieur und kreativen Menüs aufwerten, tauchten im ganzen Land auf. Die Weinverkäufe nahmen zu und die Supermärkte begannen, Flaschen aus der ganzen Welt zu verkaufen.

Lavakuchen mit Schokokern

Aber lassen wir die coolen Kinder ruhig lachen. Werden sie etwa zu beschäftigt sein, um unsere geschmolzenen Schokoladenkuchen, Pizzabeutel und BBQ Chicken Pizzas zu essen? Der geschmolzene Schokoladenkuchen oder Lavakuchen war ein untergebackener Schokoladenkuchen, dessen puddingartige Mitte heraus sickerte, sobald man hineinschnitt.

Warmer, gebratener Ziegenkäse rundet in den 1990er Jahren jeden Salat ab. Heute sieht man es immer weniger - außer in Hotels. Wir lieben noch immer diese Fusionspizzen, wie Thai-inspirierte Pizza mit Sojasoße, Stiftkarotten, Sojasprossen und Tonnen an Koriander. Das gleiche gilt für BBQ Chicken Pizza! Die schmeckt übrigens hervorragend auf braunen Reistortillas mit viel weniger Käse und mehr Gemüse. Und so sehr man auch die authentischen Straßentacos aus den Metropolen vermisst - heute genießen wir frisch gepresste Smoothies und knabbern genüsslich an diesem Stück Exotik.

Was die 1990er noch bereithielten? Eine Ode an sonnengetrocknete Tomaten. Daraus lässt sich aber kein eigenständiges Gericht zaubern, sondern vielmehr das unverwechselbare Aroma in vielen Speisen ergänzen. Aber es gibt ein Gericht aus den 90ern, nach dem wir uns immer noch sehnen: chinesischer Hühnersalat. Als besonders ausgefallen galten Variationen aus der mexikanischen Küche. Texmex wusste genau, dass Fajitas ein besonderer Genuss waren, der häufig nur am Wochenende auf den Tischen stand. Großzügig portioniert und mit Kräuterbutter serviert, wurden die Platten mit Steak, Paprika und Zwiebeln zum Familienrenner an freien Tagen. Kombiniert mit Tortillas - einfach umwerfend, besonders für Kinder. Wir denken oft darüber nach, die Leckerei wieder auszuprobieren. Diesmal vielleicht mit einem Margarita! Soll ich dir etwas verraten? Ich sterbe immer noch für einen perfekten Caesar-Salat: käsig, mit Knoblauch, viel frisch geriebenem Pfeffer und mit superknusprigem Römersalat. Zusätzlicher Bonus aus den 1990ern: eine gerußte Hähnchenbrust. Das Grillgewürz war damals so ein Hit, dass ich bis heute nicht davon losgekommen bin. Und ich sehne mich immer noch danach!

die 90er sind eine Genusssünde wert!

die 90er sind eine Genusssünde wert!

Gehen wir zurück in das Jahrzehnt, in dem die Premiere der Simpsons stattfand und großartige Rezepte ihren Weg in bedeutende Kochbücher fanden. Von kosmischen Nudeln über geschmolzenen Kuchen bis hin zur Fusion aromatischer Zutaten - wir katapultieren dich mit diesen Gerichten zurück in die Zeit der 1990er! Denn sie waren mehr als nur Junkfood!
 

knuspriger asiatischer Hühnersalat

Es war an der Zeit dieses Rezept mit ein paar Kleinigkeiten aufzupeppen: geröstete Mandelblättchen, Karottenstreifen, frisches Rotkraut und Sojasprossen. Sie bringen noch mehr Aroma zu den panierten Hühnerstücken auf grünem Salat.
 

hausgemachte Pizzabrötchen

Eine Version, die deine Partygäste lieben werden. Obwohl es einige Zeit dauert, bis sie fertig sind, kannst du sie im Anschluss problemlos einfrieren. Schon ein genussvoller Bissen entschädigt für die ganze Mühe.
 

gegrillte Hühnerpizza

So schnell und so einfach mit gekühlter Pizzakruste: Diese frechen, rauchigen Pizzen sind mit ihrem rustikalen Geschmack, der direkt vom Grill kommt, ein echter Hingucker. Sie eignen sich perfekt für spontane Grillabende und Sommerabende auf der Terrasse - typisch 90er.
 

hausgemachte Fischstäbchen

Wir brauchen dringend eine gesunde Fischmahlzeit! Innen saftig und außen knusprig, dazu passen hervorragend frisch geschnittene Ofenfritten oder gebratenes Gemüse und fettarme hausgemachter Soße Tatar.
 

Frozen Jogurt mit Schwarzbeeren

Dazu kannst du auch Himbeeren oder Erdbeeren verwenden. In jedem Fall bleibt ein köstliches Dessert. Typisch 90er Jahre!

Frozen Joghurt mit dunklen Beeren
 

Cheeseburger Taschen

Hackfleisch ist unser Lieblingsfleisch zum Kochen, weil es so vielseitig, aromatisch und sparsam ist. Frischer Blätterteig erspart dir die Mühe, den Teig von Grund auf neu zuzubereiten.
 

Schokolade-Lava-Kuchen

Sei darauf vorbereitet in Ohnmacht zu fallen, wenn dein Löffel in diesen mehlfreien Kuchen eintaucht und warme Schokolade aus seiner Mitte quillt. Ich meine, das ist Karma! Probiere es aus und du wirst verstehen warum.
 

Crème brûlée mit Schokolade-Himbeere

Gerade als wir dachten, nichts könnte die Besonderheit von Crème brûlée übertreffen, haben wir diese dekadente Version entdeckt. Hier spielen Schokolade und süße Himbeeren die Hauptrolle. Das Knacken durch die Oberseite führt mitten in einen glatten und reichen Vanillepudding, den jeder genießt.
 

marinierte Steaks & Pfeffer-Fajitas

Das sind die besten Fajitas aller Zeiten und eine viel gesündere Version der typischen gebratenen Variante, die man in Restaurants findet. Serviere sie in Fladenbroten anstelle von Tortillas.
 

Schokoladen-Haselnussbutter

Die handelsüblichen Sorten von Schokoladen-Haselnussbutter können einfach nicht mit der hausgemachten Sorte mithalten. Trage sie auf alles auf - von Toast und Brezeln über Bananenstücke bis hin zu Shortbread-Keksen.
 

Chicken Caesar Salat

Unser Caesar mit gegrilltem Hähnchen ist eine gesündere Alternative zu schweren Fleisch- und Kartoffelgerichten. Nachdem wir das Kebab-Brot gegrillt haben, servieren wir alles heiß und im lockeren Brötchen.
 

glasierte Donutlöcher

Ein einfaches Hefeteigrezept für dein nächstes farbenfrohes und leckeres Frühstück (oder einen Snack!) Verwende für die Glasur jeden beliebigen Fruchtsaft - was immer dir schmeckt.

bunte Donuts

Veggie Bohnen Burger

Auch wenn die Zubereitung dieses Essens in einer anstrengenden Nacht zeitaufwendig erscheint, so lohnt es sich doch. Diese schlagen Veggie-Burger aus der Tiefkühltruhe um Längen!
 

Smookies

S'mores sind eines unserer Lieblingsdesserts. Damit ist eigentlich alles gemeint, was man am offenen Feuer braten kann. Entweder mit Graham Cracker oder Shortbread Biscuits sind sie genauso lecker wie der Klassiker.
 

Krustenpizza mit gefülltem Käserand

Der Streichkäse ist das Erfolgsgeheimnis für diese beliebte Pizza mit gefüllter Kruste. Das Vorbacken der Krusten, bevor man die Beläge hinzufügt, stellt sicher, dass der Käse im Inneren vollständig schmilzt.
 

Strauben

Ein Siedegebäck, das einfacher zuzubereiten ist als Donuts, aber genauso lecker schmeckt. Die Strauben waren an etlichen 90er Jahre Partys unser Favorit.
 

Focaccia mit Kirschtomaten und Basilikum

Alleine der Duft nach Basilikum, Tomaten und einem in Olivenöl getränkten lauwarmen Hefeteig lässt mich gerade schmachtend zurück! In Italien ein renommierter Klassiker - bei uns erst in den 90ern hip. Ein quadratisches Blech voller Genüsse.
 

gegrilltes Ziegenkäse-Rucola-Sandwich

Das ist ein megaerwachsenes, gegrilltes Käsesandwich, zubereitet mit würzigem Ziegenkäse und pfeffrigem Rucola. Du kannst auch eine ähnliche Kombination auf der Pizza genießen - das klappt hervorragend!
 

kleiner Oblatenkuchen mit Schokolade

Diese Kreation wollte ich euch nicht vorenthalten: Zum ersten Mal habe ich diesen Kuchen als Student für einen Freund gemacht - heute und viele Jahre später, stehe ich wieder in der Küche und mache die Mini-Oblaten für meine Kinder.
 

Cremesuppe mit Cheddarkäse und Knoblauch

Die Zeit heilt alle Wunden - meine mit einer Cheddar-Käsesuppe! Verfeinert mit verschiedenen Wurzelgemüsesorten, ein paar zerdrückte Pita-Stückchen und frischer Petersilie, wird dieses Rezept zum heimlichen Seelentröster.
 

tropischer Salat mit würzigen Tortillabändern

Frisches Obst und Gemüse ergeben zusammen einen fantastischen Sommersalat, der gleichzeitig herzhaft, süß und würzig ist. Teile die Tortillastreifen mit dem Pizzaschneider - so einfach!

tropischer Salat mit Tortillas
 

Pfirsich-Smoothie

Mische diese cremige Zubereitung als erfrischenden und nahrhaften Snack oder als schnelles, kühles Sommerfrühstück. Du kannst dafür jedes gefrorene oder saisonal verfügbare Obst verwenden und musst nicht warten, bis die Pfirsiche reif vom Baum fallen. Füße hochlagern und den köstlichen Smoothie genießen!


Grenadine Cosmo 

Jede Soirée braucht ein einzigartiges Getränk. Zucker verkleidet diesen einfachen Cosmo und lässt euch den Abend bei bester Laune genießen.


Grenadine Cocktails


Frappé für Kokosnussliebhaber

Gefrorene Getränke, die so ähnlich in Coffeeshops hergestellt werden, aber ohne Kaffee als Zutat. Wenn du diesen kalten Leckerbissen trinkst, ist er viel besser wie seine Konkurrenz aus dem Laden, aber ohne den Aufwand oder die Kosten.


TIPP: hier geht´s zu unserer 90er Jahre Deko

passende 90er Jahre Partyartikel