Schwindel-Mäx

lügen ohne rot zu werden

lügen ohne rot zu werden

Der Partyhit für Erwachsene:

Für dieses Trinkspiel braucht ihr: mindestens drei Personen, einen Becher und zwei Würfel
(inzwischen gibt es das Spiel aber auch als Handy-App, dann entfallen Becher und Würfel)

Bei Schwindel-Mäx geht es darum, beim Würfeln einen höheren Betrag zu erhalten als der vorige Spieler. Gewürfelt wird reihum im Uhrzeigersinn. Dabei ist die höhere Augenzahl eines Wurfs immer die erste: würfelt ein Spieler also 4 und 6, dann ist seine Zahl 64.

Nur der Spieler selbst, der gerade am Zug ist, darf die Würfel sehen. Er nennt die gewürfelte Augenzahl und gibt die Würfel verdeckt mit dem Untersetzer weiter.
Der Clou: wenn die gewürfelte Zahl nun niedriger ist als die des Vorgängers, so muss der Spieler bluffen. Wenn er aber ein schlechter Lügner ist, so wird sein Gegenspieler den Schwindel erkennen. Er kann die Würfel aufdecken und seinen Gegenspieler überführen. Dieser muss dann trinken.
Glaubt der Gegenspieler die Zahl jedoch, so muss er wiederum den nächsten Spieler übertreffen. Trinken muss auch derjenige, der eine Zahl nicht geglaubt hat, die wahr ist.

Achtung: Schnapszahlen können nur mit höheren Schnapszahlen übertroffen werden. Würfelt ein Spieler eine 21, muss er dies offenlegen und alle außer er müssen trinken. Dann beginnt das Spiel von vorn!

Partyartikel - Ideen