Volkswagen-Artikel

unsere Bestseller

Volkswagen - eine bullige Geschichte

Der VW Bus ist ein echter Allrounder und legte eine steile Karriere als Transporter, Urlaubsmobil und Camper hin. Auf die erste Generation folgte 1967 der T2. Der VW T2 basierte auf dem T1, war aber etwas länger und schneller als sein Vorgänger. Außerdem glänzte der VW T2 mit den bis dato besten Sicherheitsausstattungen. Mit ihm ließ Volkswagen den Traum vom bezahlbaren Camper in Erfüllung gehen. 1979 kam der T3 mit ganz neuem Design auf den Markt, das kaum mehr an den Käfer erinnert und etwas kantiger wirkt. Mit dem T3 erfolgte die Umstellung von Luft- auf Wasserkühlung. 1990 erhielt der Kultbulli mit dem T4 ein noch moderneres Gesicht, und er war das erste Modell mit Frontantrieb. Eine ganz neue Transporter-Generation wurde mit ihm geboren. Volkswagen setzte diese Erfolgsgeschichte mit den aktuellen Modellen T5 und T6 fort.