Übersicht/Apres Ski

Glühwein & Punsch – heiß & lecker

06.12.2010Glühwein & Punsch – heiß & lecker

Glühwein ist der Renner auf jedem Weihnachtsmarkt. Er wird seit dem Altertum genossen. So tranken schon die Römer gewürzten Wein, den Glühwein. In der Antike war Wein nicht lange haltbar. Nicht mehr wirklich frischer Wein konnte durch Beigabe von Pfeffer, Harz und Honig gerettet und veredelt werden. Heute heißen die Zutaten Zucker, Anis, Zimt und Nelken, die mit dem Wein erhitzt werden und dem Glühwein ein fruchtiges Aroma schenken.

Glühwein Partybecher

Glühwein unterliegt europäischer Norm, die vorgibt, dass er nicht mit Wasser verdünnt werden darf. Der Alkoholwert muss zwischen 7 und 14,5 Volumenprozent liegen. Glühwein darf nicht kochen, sonst entflieht Ethanol und das Aroma leidet. Punsch ist perfekt für einen gemütlichen Abend in der kalten Jahreszeit, wenn es draußen schön schneit und im Kamin das Feuer knistert – zur Glühwein-Party und zum Apres Ski. Er stammt aus Indien und basiert auf 5 Zutaten: Rotwein, Rum, Orangen / Orangensaft und den Gewürzen Anis und Zimt. Der bekannteste Punsch ist die Feuerzangenbowle. Hier ein Rezept für Punsch, mal ohne Wein, abweichend von der Grundform, aber besonders fix und lecker:

Apfelpunsch: 800 ml Apfelsaft (klar), 3 EL Honig, 1 Stern-Anis, 1 Zimtstange, 2 Kardamomkapseln (grob zerstoßen) und 40 ml Grappa. Bis auf den Grappa alle Zutaten mischen und die Flüssigkeit kurz aufkochen. Alles in ein ansprechendes Glas füllen, Grappa hinzufügen und noch heiß genießen – Zum Wohl!

Thermobecher Winterparty

Psst: Punsch-Rezept für die Kleinen: Winter-Kinder-Punsch!

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema