Übersicht/Einschulung & Schulanfang

Einschulung – Tipps für einen sicheren Start in die Schule

25.04.2013Einschulung – Tipps für einen sicheren Start in die Schule

Der Schulbeginn ist für jedes Kind ein prägendes Ereignis. Damit dein Kind die Schule nicht gleich mit pauken und spaßfreier Zone verbindet, kannst du ihm den Start mit ein paar guten Tipps und Übungen im Voraus so positiv wie möglich gestalten.

Lernen, aber mit Freude und Neugier!

knallbunte Girlande Einschulung

Vielleicht hat dein Kind nicht unbedingt Angst vor dem Schulstart, doch selbst Aufregung, Neugier und Unwissenheit können ganz schön anstrengend sein. Das beste Mittel dagegen: Übung. Dein Kind muss nicht alles an einem Tag kennenlernen und mit Informationen geradezu überschüttet werden. Schau doch mal, ob eure Schule demnächst einen Tag der offenen Tür oder einen Basar veranstaltet. Am Wochenende könnt ihr zudem auf dem Schulgelände und dem Spielplatz ausgiebig spielen.
Wie wichtig dieser erste Tag sein wird, weiß dein Nachwuchs natürlich schon. Vergiss also Sprüche wie „Jetzt wirst du erwachsen“ oder „In der Schule beginnt der Ernst des Lebens“. Dein Kind will und wird auch weiterhin Spaß haben – so lernt es sich auch viel besser. Mache ihm stattdessen Mut und stärke sein Selbstvertrauen. Schule ist toll, denn dort lernen neugierige Kinder alles, was sie schon immer wissen wollten!

eine Einschulungsparty steigert die Vorfreude

Deko-Schultüten bunt

Die Party zur Einschulung kann als Höhepunkt des ganzen Prozederes gesehen werden. Dieser Tag gehört ganz deinem Kind und sollte mit Freude und Lernen verbunden sein. Bei der Dekoration kannst du ruhig partymäßig zu Gange sein. Girlanden, Luftballons, bunte Servietten und natürlich die verheißungsvolle Schultüte dürfen nicht fehlen. Außerdem könnt ihr Ranzenpacken üben, Lehrernamen auswendig lernen und natürlich beliebte Schullieder singen und dazu tanzen. Nach solch einer Vorbereitung müsste dein Kind geradezu darauf brennen, endlich in die Schule zu kommen!

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema