Übersicht/Ritter

Ritterparty – Feierliche Begrüßung deiner Gäste

25.04.2013Ritterparty – Feierliche Begrüßung deiner Gäste

Ein Ritterleben war nicht nur voller Gefahren und erbarmungsloser Burgkriege, sondern auch ein Leben voller Ehre, Ansehen und Reichtum. Lasse dieses Gefühl auch bei den Gästen deiner Ritterparty aufkommen, indem du ihnen ein feierliches Zeremoniell vorbereitest.

Wie man zum Ritter geschlagen wurde

ritterburg-cutoutDer Ritterstand war damals für jeden Knecht oder Knappen eine große Ehre. Noch heute wird dieser Ehrentitel in England hin und wieder verliehen. Im Mittelalter bedeutete der Ritterstand jedoch nicht nur Ansehen, sondern vor allem reichlich Gold im Goldsack, falls man diesen Stand tatsächlich aufnehmen wollte. Denn die Pferde, die Rüstung, die Knappen, die Ställe und die Turniere waren nicht gerade billig. So wurden zwar einige Männer zum Ritter geschlagen, doch nur wenige lebten diesen Titel auch aus. Apropos geschlagen: Man wurde gerade zu Beginn dieses Brauchs tatsächlich geschlagen! Eine deftige Ohrfeige sollte die Ritterzeremonie dem zukünftigen Ritter in Erinnerung behalten und zudem sein letzter ungeschützter Schlag sein.

„Möge dieses Schwert Euch und meine Burg beschützen“

Egal ob Deine Mottoparty zum Thema Ritter für Kinder oder Erwachsene sein soll – eine ritterliche Initiation kannst du in beiden Fällen durchführen. Was brauchst du alles? In jedem Fall Schwerter für deine edelmütigen Gäste. Für die kleinen Ritter gibt es Kunststoff- oder Holzschwerter und für die großen Ritter dürfen es auch Metallschwerter sein. War es das schon? Nein, natürlich nicht. Für die ritterliche Stimmung solltest du einen Rittersaal mit Fahnen, roten Stoffen und Tüchern als Vorhänge oder Wanddekoration und einer festlichen Tafel im Mittelalterstil vorbereiten. Prinz Eisenherz, Parzival oder König Arthur und seine Burg dürften reichlich Inspiration bieten. Richtige Ritterfans wählen das Partymotto Ritter Trenk.

kleiner Ritter Trenk

Wimpelketten, Burgwappen und Trinkkelche sind genauso essentiell wie mittelalterliche Musik.

Nun geht es los. Wenn die Kerzen sanft brennen (natürlich gab es damals keinen Strom) und deine Gäste erwartungsvoll in einer Reihe stehen, dann kann die Zeremonie beginnen. Jetzt kommt dein großer Auftritt: Als König der Burg darfst du jeden dieser Männer und Frauen zum Ritter schlagen. Berühre sie einfach mit dem Schwert an der Schulter und denke dir dabei einen lustigen Spruch aus. Zum Beispiel: „Treuer Ritter, möge dein Eifer nicht nur dem Verzehr von Wildschweinen dienen, sondern auch der Burgverteidigung!“

Anschließend kann die Ritterparty beginnen. Zur Auflockerung versucht ihr es vielleicht mit folgendem Spiel. Zwei Ritter bilden ein Team, wobei einer das Katapult mimt und der andere den Lenker. In die Mitte der Spielfläche werden mehrere Burgen mit etwas Abstand aus Dosen gestapelt. Die Katapult-Ritter drehen sich mit dem Rücken zu den Dosen und bekommen vom Lenker einen leichten Kunststoffball zugeworfen, den sie rückwärts auf die Dosenburg schießen. Der Lenker-Ritter muss nun koordinieren. Was für ein Spaß!

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema