Übersicht/Bauernhof Party

Tierisch rustikale Kinderparty auf dem Bauernhof

08.07.2013Tierisch rustikale Kinderparty auf dem Bauernhof

Urlaub auf dem Lande: Taffe Bäuerinnen haben längst erkannt, dass ihre Heimat für Groß und Klein eine Attraktion ist. Wenn die Landwirtschaft nicht zum alltäglichen Leben gehört, sind die imposanten Maschinen und vielen Tiere faszinierend. Es wundert also nicht, dass beim Kindergeburtstag Bauernhof als Motto immer zieht. Damit wäre die Idee fürs nächste Kinderfest umrissen. Dennoch bieten sich zahlreiche Varianten für die Umsetzung an. Hier ein paar beispielhafte Arrangements:

Im besten Fall geht es direkt zum Ort des Geschehens. Liegen die nächsten Dörfer nicht allzu weit entfernt, reicht ein Blick auf die Webseiten der Landfrauenverbände. Viele Bauernhöfe werfen für den unvergesslichen Kindergeburtstag Traktor, Tiere und Landleben in die Waagschale. Damit landest du bei den Kindern in jedem Fall einen Volltreffer und bist organisatorisch aus dem Schneider.

Leider lässt sich dieser Bauernhofgeburtstag nicht immer umsetzen. Also gilt es, das ländliche Spektakel in die City zu beamen. Für diese Inszenierung ist dekoratives und spielerisches Engagement der erwachsenen Partyplanerin gefragt.

Szenario 1: Mama überzeugt als Cowgirl mit Kuhfleckenhut, Sporen an den Stiefeln und Lasso am Arm. Nur so hat sie die Zügel in der Hand bei der wilden Tiermeute. Die wurde mit einer Karte mit bunten Bildern vom Bauernhof geladen und unmissverständlich darüber aufgeklärt: Bei dieser Party sind nur die tierischen Bewohner vom Hof willkommen. Schon sind die Kids Feuer und Flamme. Für welches Kostüm werden sich die Freunde entscheiden? Wie viele gackernde Hühner, grunzende Schweine und schnatternde Gänse wird es wohl bei der Fete geben? Damit wäre die nächste Regel bereits definiert: Während der gesamten Feier müssen sich die kleinen Gäste an den Sprachmodus halten. Das Wort „Ja“ wird für mehrere Stunden gestrichen und durch die passenden Tierlaute ersetzt. Kühe muhen, Hofhunde bellen und Stallkatzen miauen. Wer sich beim Kaffeeklatsch und Spielen nur selten verquatscht, dem winkt ein Preis. Kostüme bereiten erst dann Freude, wenn sie stolz vorgeführt werden können. Wie die Bremer Stadtmusikanten geht die tierische Bande auf Tour. Bei Schlechtwetter müssen die Nachbarn im Hochhaus herhalten und ihren Humor unter Beweis stellen. Zuvor wird allerdings das Kinderlied „Kikeriki, auf unsrem schönen Bauernhof“ einstudiert. Mit einem Wanderlied im petto marschiert es sich vergnügt. Geschlendert wird beim Spaziergang nicht, denn die Dompteurin hat Aufgaben verteilt. Die Henne muss beim Bio-Markt ein paar kostenlose Eier „ergackern“, die Kühe „be-muhen“ sich um Milch vom Nachbarn und die Katzen müssen Passanten mit ihrem Miauen zum Mäuse-Zeichnen bringen. Ganz nebenbei gibt es noch ein paar Quizfragen. Bei richtigen Antworten winken Kuhflecken-Schokolade oder Überraschungseier.

Szenario 2: Es ist Sommer! Also geht es ab in den Garten. Schon am Gatter empfängst du die Kinder und verpasst ihnen Tiermasken, Schweinsnasen oder Stirnbänder im Kuhflecken-Look. Aus Tonpapier lassen sich derartige Accessoires flink zaubern. Im Party-Shop findest du dieses Equipment fix und fertig. Nach der Kuchenschlacht startet ihr mit rasanten Spielen durch. Auf der gesperrten Anliegerstraße findet ein Rennen mit Bobby-Cars, Seifenkisten oder Tret-Traktoren statt. In originären Kartoffelsäcken wird gehüpft. Beim Eierlauf reihen sich die Missgeschicke. Peppig als Kuhflecken-Party verpackt, bereiten die Klassiker gleich doppelt viel Freude. Sind viele Jungs am Start, kannst du dich um ein besonderes Highlight bemühen und damit zugleich den Hauptpreis servieren. Mit etwas Recherche und Überredungskunst findet sich ein Bauer aus der Umgebung, der gegen eine Pauschale die Animation übernimmt. Gewiss zählen zur Dekoration beim Kindergeburtstag Trecker Modelle und Miniaturen. Doch plötzlich erscheint das Original auf der Hauseinfahrt. Da kommen die Partygäste aus dem Staunen nicht mehr heraus. Der Profi erklärt den Kleinen anschaulich alle Funktionen des Gefährts, bevor das Geheimnis gelüftet wird. Die beiden Gewinner der vielen Wettläufe und Knobelaufgaben dürfen mit dem Mega-Traktor beim Drive-in vorfahren und für die ganze Truppe Kindertüten bestellen. Was die gesunde Ernährung angeht, darfst du am Ehrentag vom Nachwuchs gerne ein Auge zudrücken. Denn von dieser Überraschung werden die Kids noch lange in der Schule schwärmen. Ein bisschen stolz darf ihr Sprössling schon auf die „kuhle“ Mama sein, oder nicht?

So oder so muss die Deko Bauernhof überzeugend inszenieren. Mit Attrappen und Verkleidungen aus dem Sortiment der Festausstatter gleicht das Wohnzimmer schnell dem Kuhstall. Einige Ballen Stroh als Sitzgelegenheiten oder Streu-Deko machen sich im Garten toll. So wirkt das Umfeld gleich authentischer. Wimpel mit Kuhflecken, Partyteller mit Bauernhof-Motiven, Servietten mit Traktoren und Luftballons mit Tiermotiven veranschaulichen das fröhliche Motto.

Nun ist die Fantasie im Gange und das Brainstorming fruchtet, oder nicht?

Dann gibt es hier noch drei abschließende Tipps:

1. Auf der Kaffeetafel dürfen Kuhflecken-Torten, Schweineohren und Milchshakes natürlich nicht fehlen.

2. Schon bei der Einladung verbreitest du gute Laune und weckst die Neugier. Zum Beispiel: „Wer muht, miaut oder bellt, wird zur Bauernhof-Party am 4.05.2014 bestellt. Danach geht es auf Tour, die Spiele und Preise sind Abenteuer pur.“

3. Vom rustikalen Landleben sind nicht nur die Sprösslinge begeistert. Deshalb empfiehlt sich das Kuhflecken-Thema oder die Traktorparty auch für den großen Cowboy an deiner Seite. Mit einer Texas-Grillparty mit „kuhler“ Dekoration erntest du reichlich Applaus bei der Herrenrunde. Die Geburtstagsüberraschung schlechthin in diesem Rahmen: Bullriding im eigenen Garten! Derartige Event-Ausstattung haben viele Agenturen auch für Privatleute parat. Mit Blick auf die Gaudi und die glänzenden Augen der Männer erweisen sich die Mietpreise als erstaunlich moderat. Wie wäre es mit der Idee zum nächsten Runden?

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema