Übersicht/Abenteuer & Camping

Perfekter Plan B: Camping-Abenteuer für City-Kids

14.07.2013Perfekter Plan B: Camping-Abenteuer für City-Kids

Es hat viele Vorzüge direkt in der Innenstadt oder in schillernden Metropolen zu residieren. Doch spätestens bei der Planung von Kindergeburtstagen erweist sich die Nähe zum Puls der Zeit als Hindernis. Klar begrenzte Wohnungen erweisen sich schnell als Partybremse. Davon sind die Events der Kids ganz besonders betroffen. Die Generation Zukunft möchte rennen, schreien und toben. Nur so wird die Feier ein voller Erfolg. Dieser Sturm und Drang kollidiert schnell mit der Schmerzgrenze der Nachbarn oder dem Designersofa der Eltern. Damit die aufgeweckte Kinderparty nicht zum müden Kaffeekränzchen wird, sind Alternativen gefragt. Diese finden sich in der freien Natur und auf Campingplätzen.

Outdoor-Abenteuer für Kinder

Kinder liegen im Zelt

© highwaystarz – stock.adobe.com

Bevor Missverständnisse aufkommen: Lagerfeuerromantik steht hier nicht im Rampenlicht. Eventuell darf dies der beschauliche Abschluss sein. Fürs Programm ist etwas mehr Abenteuer angesagt. Wenn die Partyplaner selbst keine Pfadfinderkarriere vorweisen können oder zu den Trekking-Fans zählen, ist kompetente Unterstützung angesagt. Dafür haben die nahe gelegenen Ausflugsziele und Freizeitzentren kindgerechte Arrangements parat.

Version 1 Stadt-Land-Rallye:

Für die Kinderparty wird eine geheimnisvolle Einladungskarte zum Abenteuerfest ins Rennen geschickt. Diese schürt die Neugier der kleinen Entdecker, verrät jedoch nichts vom Programm. Die jungen Gäste vermuten eine Mottofeier in der Wohnung, obwohl sie sich über den Start am späten Nachmittag wundern. Dem Geburtstagskind geht es nicht anders. Auf die Kids wartet eine natürlich bunte Kaffeetafel mit essbaren Schokoigeln, Blättern, einem süßen Rehrücken und ähnlichen Köstlichkeiten. Wichtig sind Rezepte, die Kindern wirklich schmecken. Tolle Dekorationsartikel und geheimnisvolle Mitgebsel runden das Ambiente und den abenteuerlichen Empfang ab.

Schatzkarte Ideen zur Schatzsuche

Doch gleich nach dem letzten Happen geht es unerwartet auf Tour. Die Partyplanerin hat für die Abenteurer verschiedene Aufgaben zusammengestellt. Dabei werden Utensilien und Informationen gesammelt, die später überlebenswichtig sein werden. Zum Beispiel eine Schere, eine verschlossene Truhe mit Knicklichtern oder eine Tüte mit Brötchen für die wilden Halunken im Dickicht. Bei diesen handelt es sich um die Statisten des Szenarios, was die Kids nicht wissen. Überraschend werden die Kinder in eine S-Bahn entführt, die mitten auf dem Land mündet. Mit etwas Geschick findet sich in jeder Stadt eine derartige Verbindungslinie. Schon beim Eintreffen ist es dunkel, deshalb erschaudern die Kids bei der Information: Das Abenteuer führt nun in den Wald. Welch Glück, dass die Knicklichter mit der Schatzkarte ergattert wurden! Unterwegs kommt es zu einigen gruseligen Herausforderungen. Diese werden von den Kindern dank der gesammelten Requisiten toll gemeistert, bevor ein kleiner Grillplatz erreicht wird. Dort warten schon ein Lagerfeuer und ein Zeltlager auf die Kleinen. Jubel von allen Seiten: Die abenteuerliche Kinderparty ist nach dem Verputzen der Würstchen und des Stockbrots noch lange nicht zu Ende!

Eine Party in diesem Stil erfordert einiges an Planungsgeschick. Wer sich dieses Szenario für den Abenteuergeburtstag nicht zutraut, nimmt die nächste Flusslandschaft ins Visier. Nahezu auf jedem Gewässer werden inzwischen Kanutouren angeboten, die mit Kinderprogrammen und einer Übernachtung im Tipi-Zelt verknüpft sind. Es ist eine ernst zu nehmende Variante, ein professionelles Programm für die übersichtliche Gästerunde des Sprösslings zu buchen. Von dem Erlebnis werden alle Kinder noch lange berichten.

Version 2 Krimi-Rallye durch die City:

Krimiparty Zubehör

Abenteuerlich geht es nicht nur in der Wildnis zu. Auch der Großstadtdschungel hat viel zu bieten. Wie wäre es mit einer Action-Tour durch die City? Bei der Krimi-Party geht es von der düster dekorierten Kaffeetafel gleich ans Detektivspiel: Der heiß geliebte Papa wurde entführt. Nun wird er von finsteren Verbrechern festgehalten und muss von den kleinen Stadtindianern befreit werden. Dies gelingt natürlich nur, wenn einige Aufgaben gelöst und Abenteuer überstanden werden. Beim Paintball im Freizeitzentrum müssen die kleinen ihre Eignung beweisen. Auf dem nahegelegenen Polizeirevier, im Verlies des historischen Rathauses oder ähnlichen Orten finden sich die deponierten Handschellen, Wasserpistolen und andere Utensilien für die gefährliche Mission. In der örtlichen Jugendherberge oder auf dem Campingplatz am Stadtrand kommt es zur finalen Befreiungsaktion der wild kostümierten City-Piraten. Da bestehen keine Zweifel: Die Bande hat sich Leckereien vom Grill, ein Piratenfest und eine gemeinsame Nacht im Zelt verdient.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema