Übersicht/Pyjama-Party

Pyjama-Party – Good- Night Dancing: lässig mit den Pantoffeln zur Party

10.08.2013Pyjama-Party – Good- Night Dancing: lässig mit den Pantoffeln zur Party

Klasse: Endlich entfallen alle Sorgen, was das Party-Outfit angeht. So ähnlich werden die Gäste reagieren, wenn du zur Pyjamaparty einlädst. Fürs Abendprogramm der Erwachsenen scheint dieses Motto ungewöhnlich. Doch ein Blick auf die Veranstaltungsprogramme großer Diskotheken offenbart: Clubbing im Schlafanzug liegt im Trend. Salonfähig ist die Idee also in jedem Fall. Der Spaßfaktor erklärt sich mit einem kurzen Gedankenspiel: Man stelle sich vor, wie die Freunde in Puschen übers Parkett gleiten.

Deko fürs gemütliche Abfeiern

Warum also nicht? Der Dresscode wird durch den Namen der Mottoparty eindeutig geklärt. Einladungskarten mit Nachtmotiven, Schlafmützen oder ähnlichen Symbolen können die Message noch unterstreichen. Wenn du einen Hauch Naivität ins Kartendesign einfließen lässt, erklärt sich von selbst: Das transparente Negligé ist nicht die richtige Wahl. Es geht um witzige Gemütlichkeit, nicht um erotisches Feuerwerk. In diesem Sinne fällt auch die Dekoration für die Pyjamaparty aus. Mond, Sterne und Sandmann sind in jedem Fall dabei. Schlafmützen finden sich im Sortiment der Karnevalskostüme. Zunächst schmücken die Kopfbedeckungen den Raum, später landen sie auf dem Haupt der Gäste. Für die Verschnaufpausen oder Plaudereien bieten sich Kissen, Decken und Liegestühle an. Alles, was an ein Nickerchen erinnert, macht im Partyraum fürs Pyjamafest eine gute Figur.

Betthupferl für die Partygäste

Dekorativ wäre die Mottoparty damit skizziert. Doch wie steht es ums kulinarische Programm und die Drinks? Es genügt bereits, das Buffet mit einem Banner zu versehen: „Betthupferl“. Schon passen die gebotenen Schlemmereien zum Motto. Typische Minis, die exklusive Hotels oder liebevolle Mütter aufs Kopfkissen legen, finden sich überall im Partyraum. Hilfreich sind die Plätzchenausstecher von Weihnachten. Käsehäppchen oder Kuchenstückchen können als Monde und Sterne präsentiert werden. Ein Klassiker darf nicht fehlen: Würstchen im Schlafrock.

Kultig wirkt es, wenn die Drinks in urigen Kaffeebechern gereicht werden. Statt eines beruhigenden Kräutertees landet selbstverständlich ein Cocktail in der Tasse, der mit gestreiftem Strohhalm geschlürft wird.

Pyjamafest? Eignet sich die Idee nur für verrückte Teenies und Twens? Absolut nicht! Auch Erwachsene im reifen Alter werden sich bei dem Kostümfest köstlich amüsieren. Beispielsweise eignet sich das Motto wunderbar als Alternative zur klassischen Faschingsfeier, um die Karnevalsmuffel aus der Reserve zu locken. Dass kleine Mädchen regelrecht ausflippen, wenn sie eine Einladung zur Hanni und Nanni-Party erhalten, ist ohnehin klar.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema