Übersicht/England-Party Großbritannien

Britische Tee-Party als Länderparty England

11.08.2013Britische Tee-Party als Länderparty England

Der Queen wird applaudiert, die feine englische Art gelobt und zum guten Schluss über die angelsächsiche Esskultur gefrotzelt. Die kulinarischen Klischees konnte selbst der virtuose Starkoch Jamie Oliver nicht aus den Köpfen verbannen. Doch vielleicht gelingt es ja bei einer England-Party mit kulinarischen Streifzug, Deine Freunde vom Gegenteil zu überzeugen. Hier eine Idee für den Level 1 der köstlichen Nachhilfe, die zu allen Generationen passt:

Teezeremonie zum Brunch

Echt britisch ist eine Tea-Time, deren Eleganz sich in der Welt herumgesprochen hat. Das macht es leicht, die geladenen Gäste optimistisch zu stimmen. Allerdings werden die Regeln schon beim zeitlichen Arrangement gebrochen. Bekanntlich werden die Leckereien und aufgebrühten Blätter serviert, wenn die Uhr den Nachmittag einläutet. So lange möchte sich keiner gedulden. Deshalb wird der High Tea aus Großbritannien als englisches Brunch serviert. Ein spätes Frühstück kommt immer gut an. Short Break und Cup Cakes dürfen ebenso wenig fehlen wie Scones, Lachscreme-Sandwiches oder Mini-Törtchen. Wer sich über den Support junger Engländer freut, wird die klassische Tafel mit Rezepten der modernen Hausfrau aufmischen. Beliebt sind beispielsweise Crepe-Röllchen oder Crossovers aus englischen Backwaren und italienischen Antipasti.

Mustertisch im lockeren Ambiente

Logistisch und atmosphärisch ergibt sich ein Problem: Wer sich an den Kodex für die englische Deko bei einer respektablen Teetafel halten möchte, wird schon bei den edlen Tassen und Tellern mit den Achseln zucken. Im Haushalt des 21. Jahrhunderts oder der Studentenbude fern der Heimat findet sich das exklusive Equipment nicht. Bei aller Liebe zur Tradition, wäre das biedere Ambiente für die meisten Anlässe auch eher fragwürdig. Deshalb kommt hier die galante Lösung: Im Rampenlicht steht ein perfekt arrangierter Tisch für den gehobenen Nachmittagsplausch, der selbst die Queen entzücken würde. Rund um dieses Ausstellungsstück sind Stehtische drapiert, auf denen die verschiedenen Köstlichkeiten drapiert werden. Hierbei wird Gas gegeben: In den edlen Törtchen und delikaten Häppchen stecken englische Fähnchen. Serviert wird auf britischen Papptellern und an der Decke drehen sich Spiralen in den Landesfarben. Dieser kontrastive Ansatz bringt die Runde gleich in Schwung. Es spricht nichts dagegen, das belebende Heißgetränk auszuschenken. Wenn hier und da etwas englische Teebowle in die Tassen wandert, schadet das der Stimmung auf der Party sicher nicht. So darf auch die gediegene Hintergrundmusik langsam den Beatles-Klängen und aktuellen Brit-Pop-Beats weichen. Das ist lecker. Das macht Spaß! Welcome to Britain!

Update folgt!

Ist das alles? Gewiss nicht. Bei dieser Tee-Session prägten Köstlichkeiten und die Dekoration aus England das Bild. Doch bekanntlich sind nicht nur Briten begeistert von dem aromatischen Getränk. Wie wäre es mit einer ganzen Serie, die über Russland, nach Japan, China, Indien, die Türkei und zum guten Schluss wieder nach Ostfriesland führt? Wetten, dass die norddeutschen Sitten im Vergleich am schrillsten erscheinen? Probiere es aus! Wenn Du beim Motto „England“ bleiben möchtest, bietet sich als Level 2 ein britisches Picknick im Botanischen Garten an.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema