Übersicht/After-Holiday-Party - Urlaubsparty

After-Holiday-Party: Urlaubsfreude redlich teilen

21.08.2013After-Holiday-Party: Urlaubsfreude redlich teilen

Es war einfach toll! Endlich raus aus dem Trott, abenteuerliche Unternehmungen, kulturelle Eindrücke, köstliche Erfahrungen: Urlauber haben viel zu erzählen, wenn sie von der Reise zurückkehren. Den Freunden und Nachbarn, die während der Auszeit eifrig ihren Pflichten nachgingen, wird in höchsten Tönen von der erkundeten Destination vorgeschwärmt. Geduldig lauschen die noch immer Urlaubsreifen den Storys und werfen einen Blick auf die stattliche Fotosammlung. Spätestens jetzt denkst Du vielleicht: Einen kleinen Deut unverschämt ist das schon. Da wird den gestressten Erdenbürgern der Mund wässrig gemacht, obwohl der nächste Tapetenwechsel nicht in Sicht ist. Logische Schlussfolgerung: Es ist beinahe eine freundschaftliche Pflicht, die persönliche Begeisterung in einer Holiday-Party münden zu lassen.

Dein Urlaubsdomizil gibt das Ambiente vor!

Wie heißt es so schön: Probieren geht über studieren! Dass an diesem Spruch etwas dran ist, bewahrheitet sich immer wieder. Eben diese Volksweisheit wird nun aufgegriffen, um eine kleine Kulturreise mit den gesammelten Erfahrungen und passender Partydeko auf die Beine zu stellen. Wie das Ambiente ausfällt, hängt selbstverständlich von dem Domizil ab, in das es Dich unlängst verschlagen hat. War es Mallorca, China, Finnland, Hawaii oder Österreich? Deine Antwort liefert das Thema für die Mottoparty. Scheue Dich übrigens nicht, die Radtour durch die umliegende Region oder die Ferienzeit auf den Nordseeinseln zu thematisieren. Auch in der eigenen Heimat offenbaren sich Kleinode und Perspektiven, die sich im Alltag nicht offenbaren.

Exemplarisch: Rügener Fest

Strandparty Tischdeko Tischläufer

Exemplarisch halten wir an dem Gedanken fest und nehmen an, Du hättest deine kostbarsten Tage im Jahr auf Rügen verbracht. Viele Fans fahren regelmäßig auf die Ostseeinsel und kennen die spezifische Kultur der Region. Wer noch nicht dort war, dem liegen die Spezialitäten und die Atmosphäre so fern wie exotische Gefilde am anderen Ende der Erde. Gleich, nachdem Du die Koffer ausgepackt hast, müssen die Einladungen raus. Denn das Urlaubsfest ergibt nur Sinn, wenn es zeitnah nach der Ankunft stattfindet. Das Willkommen ist schnell gezaubert: Drucke einige Deiner zauberhaften Reisefotos aus, klebe diese auf Tonpapier und schmücke das Ganze mit effektvollen Stiften aus. Fertig sind die Einladungskarten.

Fantasiereiche Dekoration fürs Urlaubsfest

Nun geht es an die Dekoration für die Länderparty der deutschen Art. Für den Tischschmuck auf der Dinnertafel oder auf dem Buffet findest Du einiges im Partyshop. Bunte Flip-Flop-Servietten offenbaren deinen Gästen sogleich, wie relaxt die sonnigen Stunden am Strand und auf der Promenade waren. Die Deutschlandfähnchen als Party-Spicker sind das Bekenntnis: „Ja, ich hab in Deutschland geurlaubt und bin glücklich darüber!“

Dezent und witzig wirkt es, wenn sich die dekorativen Anspielungen sogleich verspeisen lassen. Mit Ausstechformen kannst Du Salat, Gemüse, Obst oder Käse bearbeiten. Passend fürs Rügenfest wären Fahrräder, Segelschiffe und Anker, die auf die Unternehmungen während des Urlaubs verweisen. Eine Miniaturvariante von einem Strandkorb auf dem Tisch darf in diesem Fall natürlich nicht fehlen. Dieses relaxte Möbelstück empfiehlt sich sogleich als Platz für die Menükarte. Auf dieser oder auf kleinen Schiefertäfelchen neben den Schlemmereien fürs Buffet informierst Du über die regionalen Spezialitäten und lieferst ein paar Fakten zum Reiseziel. Wenn Du noch ein paar Panoramen von den Fotosouvenirs ausdruckst, ist die Tischdekoration schon komplett.

Kulinarischer und optischer Streifzug

Zur Augenweide gesellen sich die Gaumenfreuden. Sicher hast Du sofort ein paar Leckereien im Sinn, die den Urlaub genussvoll gestalteten. Wer von der Rügener Auszeit heimkehrt, wird gewiss Sanddornprodukte mit nach Hause gebracht haben. Beim Holiday-Dinner können diese Souvenirs gleich kredenzt werden. Zu den typischen Spezialitäten gesellen sich die vielen Ansichten von der Ostsee, den traditionellen Bädern und lustigen Situationen während der Reise. Schick ist es, wenn das digitale Album ganz nebenbei mit dem Beamer auf eine Wand projiziert wird. So tragen die Schnappschüsse zum Ambiente bei und können während der Plaudereien von den Gästen begutachtet werden. Das ist angenehmer als der übliche Fotoshow-Marathon am PC.

Extras fürs nächste Länderfest

Dieser krönende Abschluss des Urlaubs bereitet so viel Freude, dass Du die Idee gewiss zur Tradition werden lässt. Entsprechend gut bist Du beim nächsten Reisefest vorbereitet. Im Koffer finden sich ein paar mehr originäre Kostproben, Mini-Souvenirs für die Gäste und noch ein paar landestypische Specials für die Länderparty. Deine Freunde sind auf jeden Fall schon jetzt gespannt: Heißt es „Hello Africa“ oder „Aloha“ oder „Merhaba“ bei der nächsten Holiday-Session?

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema