Übersicht/20er Jahre Party

Charlie Chaplin – Party: stilvolle Melange aus Glamour und Komik

25.08.2013Charlie Chaplin – Party: stilvolle Melange aus Glamour und Komik

20er Jahre Partys haben einen ganz besonderen Charme. Gewiss war diese Epoche nicht für alle Menschen glamourös, vergnüglich und golden charakterisiert. Dennoch sind diese Assoziationen korrekt und spiegeln einen Teil des Ambientes wieder. Nachdem die Bilder zum Ende des 19. Jahrhunderts mit den Brüdern Lumière in Frankreich laufen lernten, erfreuten sich Filmtheater schnell großer Beliebtheit rund um den Globus. Bis heute haben viele Streifen der ersten Jahrzehnte nichts von ihrem Reiz verloren. Das gilt besonders für die Stummfilme großer Stars wie Charlie Chaplin. Galant lässt sich aus den tiefsinnigen und komischen Szenen und dem Flair der 20er eine stilvolle Mottoparty zaubern.

Stumme Unterhaltung, klassische Musik

Charlie Chaplin

© blende12 – pixabay.com

Schon als Sprössling begeisterte Charlie das Publikum, wenngleich seine Kindheit gewiss keinen Bilderbuchcharakter hatte. Filmemacher entdeckten jedoch früh seine Talente, die ihn zu einem unvergessenen Hollywoodstar machten. Das Geheimnis seiner Filme und Darstellungskunst war die Verbindung durchaus tragischer Geschichten mit Slapstick und köstlichstem Humor. Als Virtuose der Pantomime schaffte er es, dass die Stummfilme keineswegs am oberflächlichen Klamauk haften blieben. Dies wird durch die exzellente Klaviermusik nochmals unterstrichen, die für die Streifen komponiert wurden.

Et voilà, nun erschließt es sich auch für Partyplaner, die bislang nicht zu den Cineasten zählen: Für eine außergewöhnliche Party gleicht Charlie Chaplin mit seinen Werken geradezu einem Joker. Mit der gegenwärtigen Digitaltechnik lässt sich das Wohnzimmer leicht in ein Filmtheater verwandeln. Etwas Deko der 20er Jahre vermittelt das Ambiente der Epoche. Der weltberühmte Schauspieler bringt die Gäste zum Lachen, ohne dass Dialoge verfolgt werden müssen. Die klassische Musik verleiht der Feier eine elegante Atmosphäre. Touché!

Hollywoodflair der 20er Jahre

Tischkarten Hollywood Party Filmrolle

Bei der Dekoration für deine Filmparty bietet sich eine Melange aus dem goldenen Glamour und typischen Symbolen rund ums Kino an. Funkelnde Fransengirlanden, Filmstreifen Spiralen-Deko und Konfetti in Form von Filmklappen liefern die Basis. Die Projektionsfläche wird von einem roten Vorhang umrahmt, dessen Farbton von passenden Tischdecken nochmals aufgegriffen wird. Popcorn in den typischen Bechern aus Papier darf auf keinen Fall fehlen. Schon in den frühen Stunden des Kinos gehörte der Snack zum Filmvergnügen dazu. Hochwertige Häppchen und Kanapees sind perfekt für die kulinarischen Facetten der Kinoparty im Twenties-Look. Das süffige Vergnügen war in den USA zu dieser Zeit von der Prohibition überschattet. Das hielt aber die Party-Tiger von einst nicht davon ab, prickelnden Champagner, Gin und Martini an Land zu ziehen. In Europa stand damals Absinth hoch im Kurs. Gewiss musst Du umgehend an Mixgetränke denken, da die genannten Favoriten mit Umdrehungen dafür prädestiniert werden. Schon wertet sich das Arrangement nochmals auf, denn zum Filmthema und 20er Jahre Motto gesellen sich die besten Voraussetzungen für eine schicke Cocktailparty.

Stimmungsvolles Willkommen mit Dresscode

Charlie Chaplin Outfit

Als Einladung für die Charlie Chaplin Party passt eine Karte mit dem Outfit der klassischen Abreißtickets von früher wunderbar. Wenn du dem Flair des Abends das Krönchen aufsetzen möchtest, bestehst du auf Kleidung im Stil der 20er Jahre oder versammelst jede Menge Klone des Komikers im Partykeller. Beide Varianten haben ihren Charme.

Was steht auf dem unterhaltsamen Programm der glamourösen Videosession mit Gelegenheit zu Plaudereien? Für die lustige Runde ist es weniger ratsam, den allseits bekannten „Großen Diktator“ zu bemühen, der die Gesprächsthemen gleich auf düstere Kapitel der deutschen Geschichte lenkt. Empfehlenswert sind beispielsweise diese erfolgreichen Streifen für die Stummfilmparty mit 20er Deko: The Goldrush (1925), Pay Day (1922), The Idle Class (1921) oder The Circus (1928). Diese Erfolge von Charlie Chaplin bereiten sowohl im Gesamten als auch als einzelne Szenen Vergnügen. So lassen sich Plaudereien und Filmvergnügen bei der Mottoparty problemlos miteinander verbinden.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema