Übersicht/Herbst-Party Erntedank

HERBSTPARTY: Die Früchte des Sommers bitten zu Tisch!

12.09.2013HERBSTPARTY: Die Früchte des Sommers bitten zu Tisch!

Wenn das Ende des Sommers naht, werden exzessive Sonnenanbeter melancholisch. Wahre Genießer begrüßen den Herbst jedoch mit tosendem Applaus. Nicht ohne Grund ließen sich alle großen Poeten – wie Goethe oder Eichendorff – vom goldenen Herbst inspirieren. Die dritte Jahreszeit ist mit ihren bunten Blättern nicht nur eine Augenweide. Diese Liebe geht auch durch den Magen. Bei frischen Temperaturen und mit gefüllten Speisekammern wird endlich wieder nach Herzenslust geschlemmt. Das klingt nach einer geselligen Flucht nach vorne bei einem köstlichen Erntedankfest mit Freunden.

herbstlicher Tischläufer

Auf Kreativ-Tour im Wald

Bei der Dekoration für die Herbstparty liegt der Fokus auf der Natur. Selten ist es so leicht, eine Festtafel charismatisch auszuschmücken. Es genügen Bucheckern, Kastanien und buntes Laub, um die Atmosphäre lebendig zu gestalten. Dazu passen frische Trauben, die an ein weiteres Highlight der Ernte zu erinnern: Im frühen Herbst ist noch Federweißer zu haben. Bald darauf schmeicheln junge Weine dem Gaumen. Wer die Generation Zukunft im Haus hat, wird richtig kreativ: Kastanien-Männchen mit einem Namensfähnchen in der Hand begrüßen die Gäste sehr herzlich.

Fensterdekoration im Herbst

Mut zum Rustikalen

Naturliebhaber genießen die herbstlichen Sonnenstrahlen. Deshalb spricht nichts dagegen, das Erntedankfest bei gutem Wetter draußen zu veranstalten. Rustikale Festzelttische mit farbenfrohem Partygeschirr und Servietten für die Herbstzeit passen wunderbar zum urigen Motto der Party. Wer sich fürs feine Porzellan entscheidet, peppt den Tisch mit Platz-Sets in Form von Ahornblättern und Kerzen auf. Als Blickfang macht sich ein täuschend echtes Mais-Bündel schick, um das Thema optisch auf den Punkt zu bringen.

Leckerer Auftakt mit Folgen

Deko-Kürbis orange

Für herbstliche Menüs sind nicht nur Gourmets zu haben. Nach der leichten Sommerküche sind die typischen Spezialitäten der Jahreszeit eine Wonne. Die Kürbissuppe mit Maronen eröffnet das Dinner. Wer beim Kochen clever vorgeht, bringt die ausgehöhlte Feldfrucht in die Deko für die Herbstparty ein. Wildgerichte sind für den Hauptgang eine Delikatesse. Angesagte Desserts mit Bratapfel, beispielsweise ein Sorbet, runden das Ganze perfekt ab. Begleitet wird das Schlemmerfest selbstverständlich von deutschen Weinen und gemütlichen Plaudereien. Doch aufgepasst: Noch bevor die Teller abgeräumt sind, werden die Pläne fürs nächste Fest geschmiedet. Schon bald wird im gemütlichen Laternenschein eine Gans zu St. Martin verputzt.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema