Übersicht/Gruselparty & Halloween

GRUSELIGE SCHLEMMERSCHLACHT: Piratenfest für die Großen

10.10.2013GRUSELIGE SCHLEMMERSCHLACHT: Piratenfest für die Großen

Einladungen im Herbst haben häufig einen gruseligen Charakter. Erwachsene verkleiden sich als Mutanten, Vampire und Werwölfe und steppen blutrünstig über die Tanzfläche. Wer etwas Abwechslung in den Reigen der Halloween-Feste bringen möchte, grenzt das Genre ein: Willkommen zum Piratenbankett! Schon kommt Licht ins düstere Ambiente, ohne dass es an schaurigen Akzenten mangelt.

Schaurige Südseeparty

Piratenparty Einladungskarten

Geschichten und Filme über Piraten sind beliebt, denn sie verbinden verschiedenste Aspekte miteinander. Das Setting ist exotisch charakterisiert und wirkt mit Ozeanen, Palmen und Traumstränden nahezu paradiesisch. Dieser Schein trügt jedoch, denn die Hauptdarsteller haben raue Sitten, neigen zu Exzessen und schrecken vor nichts zurück. So kombinieren sich Horrorszenen mit Urlaubsflair, was den Zuschauern gefällt.
Dieser Mix ist auch für die Dekoration zur Piratenparty sehr angenehm. Accessoires für Mottos wie Hawaii oder Südsee können munter mit dem Partyschmuck für Gruselfeste vermischt werden. Selbstverständlich dürfen ein paar typische Details wie Piratenmützen, Totenkopfflaggen, Pulverfässer, Schatzkisten oder Schwerter nicht fehlen. Für die Inszenierung der Getränke und Speisen eignen sich Totenkopf-Kannen, effektvolle Trinkbecher und haufenweise Goldmünzen auf dem Buffet-Tisch. Selbst das Tafelsilber, die Kristallgläser und Kronleuchter aus Omas Erbe erleben bei der Deko zur Piratenparty ein Comeback. Gefährliche Seeräuber verprassen die erkämpften Schätze gerne in Saus und Braus. Deshalb darf das Ambiente prunkvoll überladen und dennoch rustikal sein.

schwarzes Fischernetz

Kostüme sind Pflicht!

Das Engagement für die Deko beim Piratenfest ist nur die halbe Miete. Richtig Stimmung kommt nur auf, wenn die Gäste als Captain Jack, Blackbeard, Madame und Tsching oder Anny Bonny beim Seeräuber-Bankett erscheinen. Dieser Dresscode wird in der Einladungskarte mit dem Totenkopf selbstverständlich vermerkt.

Partydeko Tür - do not enterZielsicher werden die Gäste immer wieder Tartuga ansteuern, denn so heißt die von Palmen und exotischen Farben umgebene Bar bei der Party. Wenn sich in der Südsee-Deko an der Theke eine bunte Skelett-Girlande versteckt, ist das Motto bestens getroffen. Rum darf auf der Getränkekarte natürlich nicht fehlen. Ebenso gut passen aber auch exotische Cocktails wie Pina Colada oder eine Margarita.
Fürs leibliche Wohl empfiehlt sich alles, was ein wenig protzig aussieht. Wer die Möglichkeit hat, wartet mit einem riesigen Truthahn oder Spanferkel auf. Gebratene Hähnchenschenkel, Putenkeulen und Jumbo-Frikadellen sind bei gefährlichen Seefahrern ebenso gerne gesehen. Bunte Früchte wie Ananas, Orangen, Bananen und Trauben spiegeln das verschwenderische Südsee-Leben der Piraten wider. Klassische Filmmusik aus den Piratenfilmen stimmt die Gäste beim Empfang auf das Fest ein. Getanzt wird selbstverständlich zu den Songs der modernen Seeräuber.

Übrigens ist dieses Motto nicht nur etwas für junge Erwachsene. Das klassische Genre ist bei allen Generationen beliebt. Üppige Schlemmereien, Urlaubsstimmung und rustikales Ambiente gefallen auch den Gästen im dritten Frühling. Bei einer Piratenparty genügt ein leicht zerfetztes Hemd, ein Hut, ein Kopftuch oder eine Augenklappe für die Kostümierung. Zu diesem kleinen Scherz sind auch Senioren bereit, um beim ausgefallen arrangierten Geburtstagsjubiläum zu erscheinen.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema