Übersicht/Schlümpfe

SCHLUMPFIGE STIMMUNG AUF DEM SCHLUMPFGEBURTSTAG

13.10.2013SCHLUMPFIGE STIMMUNG AUF DEM SCHLUMPFGEBURTSTAG

Als Comicfiguren, Serienhelden oder Movie-Stars: Seit Jahrzehnten freuen sich die Schlümpfe großer Beliebtheit. Wahre Fans sind sogar bereit, für die Sammlerfigur „Nachtwächter-Schlumpf“ bis zu 12.000 Euro auf den Tisch zu blättern. Nachdem es einige Zeit etwas ruhig um die blau-weißen Gesellen wurde, kommen die Bewohner von Schlumpfhausen nun wieder ganz groß raus. Die Faszination der Kids liefert das Motto fürs Kinderfest: eine Schlumpfparty mit Dekoration in Hülle und Fülle.

Erwachsene Dinge sind Unsinn!

Es ist nicht schwierig zu erklären, warum Kinder die kleinen Wichte so sehr lieben. Die Schlümpfe sind winzig klein, aber oho. Sie können sich mit den großen Menschen messen, insbesondere der Papa Schlumpf. Nicht selten werden die menschlichen Figuren, die in den Storys auftauchen, flink ausgeschlumpft. Viele Dinge, die in der realen Welt wichtig sind, spielen für die Schlümpfe keine Rolle. Da es sich dabei um typisch erwachsene Themen handelt, sind die Kids selbstverständlich begeistert. Dinge wie Finanzen, Zeitung lesen, den Regeln von Religionen folgen oder als Arzt zu arbeiten werden von den Schlümpfen neugierig ausprobiert. Doch schnell stellt sich heraus, dass dieser erwachsene Kram langweilig und überflüssig ist. Dass eine Welt dieser Art gefällt, ist klar.

Blau-weiße Deko-Offensive fürs Schlumpffest

Natürlich ist bei der Schlumpfparty die Dekoration wichtig. Die Einladungskarte ist mit den Comicfiguren verziert. Von den Partytellern, Servietten und Trinkhalmen auf der Kaffeetafel schlumpft das Motto den Gästen entgegen. Auch auf den Wimpelketten für die Deko zur Schlumpfarty sind die blau-weißen Gesellen zu sehen. Mit weißen und blauen Luftballons wird das Ambiente untermauert. Wer sich eine passende Geburtstagstorte wünscht, entscheidet sich für einen Kuchen mit weißer Glasur. Diese Basis lässt sich mit den passenden Fruchtgummis leicht aufpeppen. Die essbaren Gummi-Schlümpfe gibt es übrigens auch in der XXL-Version für die Tischdekoration.
Eltern in Action: Papa Schlumpf und Schlumpfine
Die Dekoration zur Schlumpfparty kann natürlich nicht alles sein. Es ist auch Engagement fürs Programm gefragt. Für beste Stimmung ist gesorgt, wenn die Animateure, also die Eltern, als Schlümpfe auftauchen und sich der typischen Sprache anpassen. Den Kids darf die Sache mit dem Kostüm erspart bleiben, denn nur wenige fühlen sich in der merkwürdigen Verkleidung wohl. Wenn Mama und Papa erfrischende Schlumpfbeeren-Brause (hierfür eignet sich jedes rote Erfrischungsgetränk) servieren und mit weißer Zipfelmütze die Spielleitung übernehmen, sind die Kleinen aber begeistert.

Experten-Quiz und das Schlumpflied

Fürs unterhaltsame Programm darf natürlich ein Quiz nicht fehlen. Die Kinder sind Experten, was die Schlumpfwelt angeht. Diese Kenntnisse werden gerne unter Beweis gestellt. Welche Charaktere verbergen sich hinter den Schlumpffiguren Schlaubi, Torti, Muffi und Jokey? Wie heißt der böse Zauberer mit seiner Katze? Welche Pflanze lieben die Schlümpfe so sehr? Was es dabei zu gewinnen gibt, ist klar: Die Sammelfiguren sind heiß begehrt.

Die neuesten Hits der Schlümpfe sind den Kids bekannt und eignen sich bestens für die kleine Schlumpfdisco. Der Klassiker schlechthin ist eher den Erwachsenen geläufig. Dennoch bereitet das gemeinsame Singe jede Menge Spaß. Noch auf dem Heimweg werden die Kleinen das Lied von Vater Abraham trällern: „Sagt mal, von wo kommt ihr denn her? Aus Schlumpfhausen, bitte sehr! … La, la, la, la“

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema