Übersicht/Silvester

Brainstorming für die Silvesterparty

16.10.2013Brainstorming für die Silvesterparty

Manchmal ist es spannend, weltliche Dinge grundsätzlich zu hinterfragen. Aus diesem Gedankenspiel und neuem Wissen ergeben sich tolle Ideen. Dies gilt auch für die Silvesterparty.

Keineswegs eine Konstante

Wann die Party zum Jahresende stattfindet, scheint absolut klar. Doch so eindeutig und althergebracht ist die Sache nicht. Erst im 16. Jahrhundert bürgerte sich der 1. Januar als Jahresbeginn in den deutschen Regionen ein. In vielen anderen Ländern ist die winterliche Silvesterparty sogar wesentlich später eingeführt worden. Einige Nationen können dem Datum bis heute noch nichts abgewinnen. Das chinesische und das muslimische Neujahrsfest orientieren sich bis heute an einem anderen Kalender. So ändert sich aus der heutigen Sicht der Festtag von Jahr zu Jahr. Zudem gibt es zahlreiche weitere Termine, die von Völkern der Erde als Jahresbeginn gefeiert werden. Einige Feste dieser Art halten eine alte Tradition aufrecht, andere werden aus völliger Überzeugung zelebriert. Klartext: Die Silvesterparty am 31. Dezember interessiert diese Kulturen bis heute nicht.

Monatliches Revival für die guten Vorsätze

Neon Partyset Silvester

Wer gerne eine Party oder ein Dinner zu Silvester mit Dekoration organisiert, kann sich fürs kommende Jahr viel vornehmen. Prinzipiell ist es möglich, jeden Monat die Korken knallen zu lassen. Aus orthodoxer Sicht ist der 14. Januar der Start ins Neue. Am 21. März, also zum Frühlingsanfang steht Naw Ruz an, was für viele Kulturen eine hohe Bedeutung hat. Im April wird in Thailand auf die nächste Runde angestoßen, in Nepal ist es erst Mitte April soweit. Äthiopier freuen sich auf den 11. September, manche Franzosen erinnern sich an den einstigen Termin vom 22. September. Die Kelten begrüßten das Neue Jahr am 31. Oktober.

Jippijaja Quiz

Bräuche aus aller Welt

Vielleicht hast Du keine Muße, jeden Monat erneut die Silvesterdekoration aus dem Keller zu holen. Dennoch sind die Informationen inspirierend. Wenn die Termine schon so eklatant abweichen, ist bei den Bräuchen noch mehr Abwechslung zu erwarten. Selbstverständlich weichen die Rituale, typischen Spezialitäten und der festliche Ablauf der Neujahrsfeste deutlich voneinander ab. Dafür musst Du nicht gleich bis nach China schielen. Bereits die europäischen Nachbarländer haben ungewöhnliche Traditionen parat. Wie wäre es also mit einer internationalen Silvesterfeier und Dekoration aus allen Ländern für diesen Jahresabschluss? Natürlich musst Du die Fakten nicht alle selbst recherchieren. Alle Gäste können etwas zum bunten Ambiente beitragen. In jeder Einladung zur Party wird ein Land genannt. Wer diese Karte erhält, muss eine Spezialität fürs Buffet und ein Spiel oder Ritual aus der fremden Region vorbereiten. So wird das Buffet sicher ein kulinarischer Höhepunkt und die Silvesternacht alles andere als langweilig.

Länderflaggen international

© marqs – stock.adobe.com

Sicher brennt Dir noch eine Frage auf der Seele. Wenn der 31. Dezember nicht immer als letzter Tag im Jahr gefeiert wurde, welcher Termin war den Deutschen wichtig? Die Lösung ist einfacher als gedacht: Lange Zeit wurde der Geburt von Jesus so viel Bedeutung beigemessen, dass der 25. Dezember als Neujahrstag angesehen wurde. Auch diese Auffassung war plausibel, oder etwa nicht?

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema