Übersicht/Apres Ski

Gepflegtes leckeres Apres-Ski: Fire & Ice der Schweizer Art

02.02.2014Gepflegtes leckeres Apres-Ski: Fire & Ice der Schweizer Art

Hochprozentiges, Schlager und rustikal ausgelassene Stimmung: das süffige Ambiente beim modernen Apres Ski spricht nicht jeden an. Dennoch bereitet es Spaß in der kalten Jahreszeit gemütlich mit Gästen amüsiert zu plaudern und dabei köstlich zu schlemmen. Wie wäre es mit einem Schweizer Abend und frostiger Dekoration?

Geselliger Menü-Tipp für den Schweizer Einkehrschwung

Wie könnte ein Schweizer Apres Ski kulinarisch aussehen? Natürlich gibt es zahlreiche Varianten. Gerade das Land mit den Kantonen lässt sich von vielen Landesküchen inspirieren. Für die Hüttengaudi der geselligen Art empfiehlt sich beispielsweise dieses Arrangement:

Du startest mit einem rustikalen Wurstsalat, bei dem sich Schinkenwurst, würziger Käse und Gewürzgurken vereinen. All dies wird fein in längere Streifen geschnitten und mit Gurkenwasser, Öl, Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Dazu passt ein rustikales Bauernbrot. Am besten schneidest du dies in mundgerechte Häppchen, die bereits mit Butter bestrichen und mit Schweizer Fähnchen gespickt sind.

Würzige Gemütlichkeit fürs Hüttengaudi

Apres Ski Fondue

© Efraimstochter – pixabay.com

Im Rampenlicht steht ein leckeres Flammenspiel: Fondue! Sicher läuft dir das Wasser im Munde zusammen und du fragst dich: Warum ist diese Spezialität in Vergessenheit geraten? Wie lautet noch das Rezept vom Käsefondue? Tja, manche Klassiker geraten in Vergessenheit, verlieren aber doch nicht an Faszination. Das wirst du bemerken, wenn die Gäste dein Hauptgang von deinem Dinner zum Motto Apres Ski erblicken. Das i-Tüpfelchen: Schneller lasst sich kaum ein Highlight für den Gaumen vorbereiten:

Fürs Aroma geht kein Weg an hochwertigen und originären Molkereiprodukten vorbei: Zu gleichen Anteilen werden würziger Appenzeller, milder Greyezer und Vacherin, ein sahnig-kräftiger Camembert aus der Schweiz, verwendet. Der Käse wird mit trockenem Weißwein, Kirschwasser und einer Spur Speisestärke zu einer sämig flüssigen Leckerei verbunden. Grundsätzlich gestaltet sich das Verhältnis der Zutaten so: Zu zwei Teilen Käse gesellt sich ein Teil Flüssigkeit. Pro Nase musst du mit 200 Gramm Käse rechnen. Damit der intensive Geschmack kontrastiert wird, reichst du neben Weißbrot noch einen frischen Salat, aufgeschnittenes Obst und Weintrauben.

Süßes Finale für den Hüttenzauber

Dekoschnee

Das gesellige Dippen und der Blick auf die urige Flamme des Fondues wird deine Gäste zur kalten Jahreszeit ordentlich einheizen. Deshalb ist ein weiterer Kontrast gefragt. Dafür bieten sich Dessert und Dekoration zum Apres Ski an. Pulverschnee, Eiszapfen und Eiskristalle sind deshalb ein tolles Thema für die Servietten, Tischdecken und Streuartikel. Schweizer Schokolade in Weiß bietet sich geradezu an, um ein erstklassiges Mousse au Chocolat mit einer roten Fruchtsauce zu einem Süßen Abschluss in den Landesfarben zu kombinieren.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema