Übersicht/50er Jahre

So rockst Du Fasching!

21.02.2014So rockst Du Fasching!

Die fünfte Jahreszeit naht. Wenn Du nicht zu den Jecken gehörst, die mit ulkigen Kostümen und »Helau« um die Häuser ziehen, stellt sich die Frage: Wie verbringe ich Karneval? Daheim vor der Flimmerkiste sitzen ist keine Option, wenn draußen der Bär tanzt. Wie wäre es mit 50er Jahre Nostalgie? Eine Rockabilly Mottoparty ist ein kultiger Kompromiss mit historischem Protestcharakter, der alle Freunde begeistert.

Cleverer Schachzug für Faschingsmuffel

Dass aus dem Motto Rockabilly ohne kostümierten Dresscode nichts wird, ist klar. Deshalb lässt Du bei der Einladung zur 50er Party keine Zweifel, welcher Style von den Gästen erwartet wird. Der Clou: Selbst vehemente Kostüm-Verneiner werden sich begeistert in schwungvolle Tellerröcke werfen oder die Tolle fixieren. Schließlich ist der Rock n Roll Look weitaus cooler als die Textil-Gaudi, die bei anderen Faschingsfesten erwartet wird. Zugleich kommen aber alle Helau-Fans auf der Gästeliste auf ihre Kosten und werden sich beim Outfit mächtig ins Zeug legen.

Rockabilly und Rockabella

Fetzige Deko statt Konfetti-Kanone

Das Ambiente muss natürlich zum Styling passen. Im fixefete.de-Partyshop hältst Du nach Schallplatten, Noten, Gitarren und weiteren Symbolträgern für die Rockabilly Deko Ausschau. Dabei darf eine Spur Glamour und Kitsch nicht fehlen. Auch diese Nuancen gehörten zu den 50er Jahre Partys mit Petticoat.

Passende Kost auf dem Plattenteller

Mottoparty 50er Plattenspieler

Wenn Du das Event tatsächlich als Rockabilly Party ankündigst, sollte auch der Musikmix stimmen. Der Musikstil ist nicht durchweg identisch mit allen Rock-Nummern der Epoche. Es geht um einen typischen Mix aus Country-Klängen und Rhythm & Blues, der ordentlich das Tanzbein anfeuert. Neben einzelnen Scheiben von Elvis zählen diese Interpreten zu den Favoriten von damals:

Johnny Cash
Billy Lee Riley
Roy Orbison
Buddy Holly
Mac Curtis
Lee Hazlehood
Eddie Bond

Der musikalische Trend ging auch an nachfolgende Starts wie die Beatles oder Rolling Stones nicht spurlos vorbei. Deshalb darfst Du diese Größen gleich mit auf die Playlist setzen.

Welche Getränke und Snacks gibt es auf der Rock n Roll Party?

Memphis und Texas waren für den Erfolg des Musikgenres nicht unbedeutend. Dazu fallen Dir sofort Drinks und Leckereien ein. Tennessee ist zugleich eine Hochburg des Whiskeys, der auch in den Gläsern bei der Mottoparty landen wird. Wenn Du schon bei den Klassikern bist, sind selbstgemachte Hamburger, Tacos und Chicken Nuggets eine tolle Idee.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema