Übersicht/70er Jahre

70er Party im Alternative Style

24.02.201470er Party im Alternative Style

Die Gegenwart ist vielfältig und keine Epoche war uniform. Das gilt auch für die 70er Jahre. Während bei den einen das Discofieber ausbrach, chillten Hippies auf dem Rasen und fegten Schlagerfans jodelnd übers Parkett. Stopp! Das war noch nicht alles. Auch die alternativen Klassiker dürfen nicht vergessen werden. Wie wäre es mit einer Mottoparty der 70er Jahre, bei denen andere Töne im Rampenlicht stehen?

Punk und New Wave

Damals wie heute regen die Ereignisse der Welt zum Nachdenken an. Die 70er Jahre waren unter anderem von der Ölkrise, RAF oder Willy Brands legendären Kniefall von Warschau geprägt. Es wäre verwunderlich, wenn sich Künstler und Zeitgenossen nur den Discopartys gewidmet hätten. Deshalb wählst Du bei der Einladung zur 70er Jahre Party eine andere Tonart.

Punk-Musik 70er

© Nick Fewings – unsplash.com

Musikalisch geht es um legendäre Alben wie »Keine Macht dem Niemand« von Ton Steine Scherben, wegbereitende Sounds von Kraftwerk, krasse Klänge von den Sex Pistols und Legenden wie Udo Lindenberg und Rio Reiser.

Disco Deko mit kritischen Kulturakzenten

Hippie-Auto mit Blumen

© RG Visuals – unsplash.com

Den Grundstein fürs Ambiente darfst Du mit 70er Jahre Deko aus dem Partyshop legen. Bunte Farben, Blumenkinder, Peace Symbole und Disco Glamour sind aus der Epoche nicht wegzudenken. Mit einzelnen Details bringst Du andere Aspekte ein. Zum Beispiel lässt sich dies mit Schlagwort-Plakaten regeln. Auch ein Projektor für Diashows oder Filme ist klasse. Zum Beispiel könnten diese Streifen ohne Ton die alternative 70er Mottoparty begleiten:

  • Der Stadtneurotiker
  • Taxidriver
  • Smog
  • Berlin Alexanderplatz
  • Angst essen Seele auf

Vegetarier voran!

Deko-Sonnenblume

Nicht nur die Dekoration zur 70er Party und das Musikprogramm gehst Du deutlich anders an als gewohnt. Zu den kritischen Themen der Epoche zählte auch der Tierschutz oder die Massentierhaltung. Entsprechend viele Vegetarier gingen aus der Bewegung hervor. Damit wäre der Tenor für dein Party-Buffet im Visier.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema