Übersicht/Hexen

Hexentanz, Walpurgisnacht und Maifeier – freie Auswahl für tolle Frühlingsfeste!

13.03.2014Hexentanz  Walpurgisnacht und Maifeier – freie Auswahl für tolle Frühlingsfeste!

Sicher überlegst Du schon, welche Partys den Frühling unterhaltsam gestalten. An einem Datum geht kein Weg vorbei: Der 30. April steckt voller Mythen, Bräuche und Traditionen. Entsprechend vielfältig kannst Du dieses Ereignis zelebrieren.

Frühling, Fruchtbarkeit und Verliebte!

fruehlings-dekoration
Ursprünglich standen Freudenfeuer im Mittelpunkt des Festes. Diese wurden entzündet, um das Frühjahr zu begrüßen und gemeinsam ausgelassen zu feiern. Verliebte wagten einen Sprung über die Flammen, um einer glücklich amourösen Zukunft entgegenzublicken. In vielen Regionen wurde die traditionelle Gelegenheit genutzt, um mit Kreidestrichen, Maisträuchern oder Maibäumen geheime Schwärmereien ins Liebesglück münden zu lassen. So positiv darfst Du die Sache auch auffassen. Wie wäre es mit einer klassischen Maifeier im Partykeller, bei der blumige Deko, selbstgebastelte Maibäume und bunte Wimpelketten für gute Stimmung beim Durchtanzen der Nacht sorgen?

blumige-deko
Hexenparty: Böse Geister vertreiben!

Dass sich Ängste vor herumstreunenden Hexen verbreiteten, ist der Kirche zu verdanken. Damit die heidnischen Bräuche ein Ende nahmen, wurde von den gefährlichen Weibsbildern berichtet, die in der Nacht ihr Unwesen trieben. Fortan wurden Vorkehrungen getroffen, um die gefährlichen Teufelsbräute von den eigenen vier Wänden fern zu halten. Dabei half die Schutzpatronin Walpurga, die auch bei Pest, Husten, Tollwut und Sturm zur Seite stand. Seit Ende des 19. Jahrhunderts ist es üblich, auf dem Brocken ein Walpurgisnachtfest zu veranstalten.

hexen-dekoration-feiernSo ähnlich kannst auch Du eine Hexenparty daheim veranstalten. Mit der passenden Genehmigung entzündest Du ein Feuer im Garten und organisierst bei fixefete schaurige Deko zur Hexenparty. Deine Freunde bittest Du darum, mit gruseligen Hexenkostümen aufzutauchen. Nur so ist garantiert, dass es nicht zu unschönen Zwischenfällen kommt. Wenn jemand ohne Hakennase, finstere Mine oder Teufelsfratze auftaucht, wird er von Dir eigenhändig mit dem Hexenzauberstab abgestraft. Als Programmpunkte kannst Du den Gästen die wichtigsten Tricks beibringen. Alle Besen sollten mit den Borsten nach oben oder gekreuzt positioniert sein, sonst wird es gefährlich. Schlüssellöcher müssen mit Messern oder ähnlichen Gegenständen verschlossen werden. Etwas Salz auf der Schwelle zur Wohnung kann nicht schaden. Bei diesen Szenarien kommt vielleicht doch etwas Aberglaube auf. Wie wäre es mit einem Tütchen Salz und ein Strauß magischer Kräuter, die Du bei der Hexenparty als Mitgebsel für jeden Gast parat hast? So können die Lieben nach dem Hexentanz wieder ruhig schlafen.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema