Übersicht/Frankreich

Französische Länderparty – Hommage an den Eiffelturm

24.03.2014Französische Länderparty – Hommage an den Eiffelturm

La Tour Eiffel: Das Wahrzeichen von Paris ist weltberühmt und lädt durchweg zu angenehmen Assoziationen ein. Der 1889 fertiggestellte Aussichtsturm erinnert an die Französische Revolution und war vor 125 Jahren das Highlight der damaligen Weltausstellung. Stadt der Liebe, Savoir Vivre, Demokratie und Freiheit – für dieses Feuerwerk der guten Gefühle hat sich der Eiffelturm eine schöne Jubiläumsfeier am 31. März verdient. Wie und Wo? Natürlich in deinen Gefilden bei einer Länderparty Frankreich.

Dekoration mit Eiffelturm

Servietten Eiffelturm ente bleu

Wie wäre es zum Beispiel mit einem leckeren Brunch, bei dem die architektonische Ikone im Mittelpunkt steht. Mit Servietten und ähnlichen Accessoires, die den Eiffelturm als Deko zeigen, ist fürs Ambiente schnell gesorgt. Nun fehlen noch ein paar historische Details rund um den Jubilar. Der Turm in der Pariser City wurde von mehr Touristen bewundert als jede andere Sehenswürdigkeit auf der Welt. Umso überraschender ist diese Info: Gustave Eiffel stieß mit seinem Projekt nicht nur auf Gegenliebe. Der Ehrgeiz, das damals höchste Gebäude weltweit aus einem sehr kühlen Material mit einer innovativen Formsprache zu bauen, wirkte vor allem auf Intellektuelle befremdlich. Proteste kamen auf, die glücklicherweise erfolglos blieben. Sonst gäbe es keinen Anlass für dein französisches Brunch mit Fokus auf den Eiffelturm.

Inspiration für Architekten und Nachahmer

Eiffelturm Geschenkboxen

Schon kurz nach der Fertigstellung orientierten sich andere Bauwerke an der Architektur des Eiffelturms. Beispielsweise können diese Gebäude ihre Verwandtschaft nicht leugnen:

Blackpool Tower in der gleichnamigen Küstenstadt Englands
Aussichtsturm Petrin in Prag
Fernsehturm Sapporound Tokyo Tower in Japan

Nachbildungen des Eiffelturms stehen zum Beispiel in Las Vegas und im chinesischen Freizeitpark Window of the World. Du ahnst schon, welche Chancen sich aus diesem Wissen ergeben. Bei dem Brunch kannst du die Gäste mit recht internationalen Gaumenfreuden überraschen. So treffen Croissants auf Sushi, chinesische Frühlingsrollen, britische Scones, Bacon & Eggs und böhmische Windbeutel auf dem Buffet. Passend dazu arrangierst du Fotos von den sehenswürdigen Pendants des Eiffelturms neben den Spezialitäten. Damit regst du nicht nur den Appetit der Gäste, sondern auch die Gespräche über den Jubilar, die französische Leichtigkeit des Seins und ein Reiseziel zum Verlieben an.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema