Übersicht/Auto - Racing

FROHE OSTERN – chinesisch und rasant!

11.04.2014FROHE OSTERN – chinesisch und rasant!

Fans wissen schon, was ihnen der Osterhase beschert: ein spannendes Rennen in der asiatischen Metropole! Dabei kommen sicher Fragen auf: Wie feiert man Ostern in China? Was ist ein tausendjähriges Ei? Gewinnen alte Hasen oder junge Küken beim Großen Preis in Shanghai?

Rennstrecke Autorennen

Keine Hoppelhasen im Rennen

Einzelne Quellen deuten darauf hin, dass es in China bereits sehr früh, also vor rund 5000 Jahren, bunt verzierte Eier gab. Allerdings ging es hierbei eher um den Start der Frühlingssaison. Weder politisch noch religiös ergibt sich das Potenzial für ein großes Osterfest in der asiatischen Region. Selbst Christen, die dort leben, beachten die Feiertage eher weniger.

Osterparty Ei

Leckere und gewöhnungsbedürftige Eierspezialitäten

Hühnereier und das Gelege anderen Gefieders kommen in der asiatischen Küche häufiger vor. Das Stichwort lautet: tausendjährige Eier. Für diese Delikatesse werden zumeist Enteneier mit einer speziellen Masse aus Gewürzen, Teeblättern, Kalk, Sägespänen und weiteren Zutaten ummantelt und für einen Zeitraum von drei Monaten bis zu drei Jahren gelagert – ungekühlt. Das begehrte Endprodukt ist fürs mitteleuropäische Auge etwas gewöhnungsbedürftig. Mit etwas Glück ist die Spezialität in gut sortierten Asia-Shops zu haben und eine Kostprobe wert.

Light-Version für den Formel1-Snack

Osterdeko Ei

Wer sich an die Feinkost im Farbspektrum von Grün, Braun und Schwarz nicht herantraut, probiert es mit der milden Version der chinesischen Eier. Dieses Rezept ist wirklich lecker und passt hervorragend zur Formel 1 mit Osterdeko. Wenn du dazu noch hausgemachte Frühlingsrollen vorbereitest, hast du die Hasenfamilie schon vor dem Rennstart um den Finger gewickelt. Wer in Shanghai zuerst die Ziellinie erreicht, das bleibt an dieser Stelle noch ein Geheimnis. Was die Rezepte für ein China-Buffet angeht, legen wir die Karten im Portal offen. Natürlich kannst du diese Snacks auch bei der nächsten Asia Mottoparty anbieten.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema