Übersicht/80er Jahre

80er Jahre Spieleabend – Spaß & Spannung im Retro-Style

21.04.201480er Jahre Spieleabend – Spaß & Spannung im Retro-Style

Wie alt ist der Gameboy? Diese Frage wird bald jeder beantworten können. Am 21. April 1989 brachte Nintendo die damals innovative Videospielkonsole auf den Markt. Von dem Kassenschlager wanderten über 118 Millionen Exemplare über die Ladentheke. Diese Leistung ist einen Applaus wert und lädt zum nostalgischen Schwärmen ein. Wie wäre es mit einer Spiele-Session im Stil der 80er Jahre als Hommage an Gunpei Yokoi, der die legendäre Konsole entwickelte?

Zocken im Sinne der Achtziger

Nun wäre es wenig gesellig, wenn du für jeden Gast einen Gameboy auftreibst und alle still den Highscore anpeilen. Deshalb ist eine weitere Recherche angesagt: Was waren die besten Gesellschaftsspiele, die zum 80er Jahre Motto passen? Selbstverständlich hängt es sehr von den individuellen Vorlieben ab, welche Klassiker besonders viel Spaß bereiten. Fürs Brainstorming lohnt sich jedoch ein Blick auf die Nominierungen für die Spiele des Jahres. Darunter finden sich beispielsweise diese Namen für den Zweitraum zwischen 1980 und 1989:

Rummikub
Sagaland
Millionenspiel
Scotland Yard
Claim
Dampfroß
Mister Zero
Sherlock Holmes
Heimlich & Co
Auf Achse
Barbarossa und die Rätselmeister
Hexentanz
Mitternachtsparty
Café International

Wenn du nicht zu den Sammlern zählst, hast du die Gesellschaftsspiele sicher nicht im Wohnzimmerschrank parat. Allerdings gibt es im Internet hierfür spezielle Anbieter für den Verleih. Zudem sind viele Stadtbüchereien und Bibliotheken eine gute Adresse für solche Anliegen.

Deko und Preise aus den 80ern

80er Jahre Spiralendeko

Wähle einige Retro-Spiele aus, die du beim Revival dabei haben möchtest. Damit auch das Ambiente stimmt, kann etwas 80er Jahre Deko fürs Motto nicht schaden. Hierfür machen sich Bierdeckel mit Motiven aus der Zeit und schrille Disco-Partyteller für die Snacks schick auf dem Spieltisch. Wenn du nun noch Süßigkeiten anbietest, die damals hoch im Kurs standen, jauchzen deine Gäste. Hier sind ein paar Beispiele:

Toffifee
Nappo
Nippon
Oma Hartmanns Kalter Hund
Sandmännchen Traumsand Kekse
Eiskonfekt
Schleckmuscheln
Ahoj Brause
Knisterkaugummi
Puffreis
Candy-Ketten

Zauberwürfel der 80er JahreZauberwürfel 80er JahreIn die Deko für die spielerische Mottoparty kannst du kleine Preise integrieren, über die sich die Gewinner bei den Gesellschaftsspielen freuen. Auch die Erwachsenen strahlen über das ganze Gesicht, wenn ein Zauberwürfel oder ein Schlüsselanhänger mit Ghul oder Space Pixel ergattert wird.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema